Ein Oster – Bilderbuch: Versteckt!

Ein Oster – Bilderbuch: Versteckt!

März 30, 2022 0 Von Maike

Habt ihr euch schonmal gefragt, warum Hasen an Ostern Eier verstecken? Das geht alles zurück auf einen kleinen Hasen, der einfach als allerliebste Beschäftigung hatte, Dinge zu verstecken! Seine Geschichte wird im super niedlichen Osterbilderbuch „Versteckt!“ von Christiane Rittershausen und Pina Gertenbach erzählt. Das kann man schon schön mit Kindern ab 3 Jahren lesen.

Verstecken macht einfach Spaß!

Der kleine Hase Timmi, der am allerliebsten Dinge versteckt, freut sich, dass ein neuer sonniger Tag angebrochen ist. Freundlich grüßt er seinen Nachbarn, den Maulwurf, der aber irgendwie abgelenkt zu sein scheint. Er verrät Timmi, dass er leider seine Brille verloren hat. Zum Glück hat der Hase sofort einen Tipp und sie ist schnell gefunden. Er geht weiter durch die Straße und trifft auf den Postboten, dem er ein paar Pakete stibitzt und sie weiter verteilt. Auch im Kindergarten geht es mit der Versteckerei weiter! Das blaue Spielzeugauto, um das sich zwei andere Hasenkinder streiten, wird schnell hinter einen Baumstamm gelegt, wo es von einem anderen Hasenkind gefunden wird. Und die roten Beete, die es zum Leidwesen aller zum Mittagessen geben soll? Diese packt Timmi in einen Sack und bringt sie heimlich zur Mäuse- Großfamilie, die sich sehr darüber freut.

Am Nachmittag werden in der Kita Eier bemalt, mit denen sie die Sträucher und Bäume dort schmücken sollen. Dafür findet Timmi sie aber viel zu schade! Er packt schnell ein paar Eier ein und versteckt sie in der Nähe eines Gartens, in dem gerade zwei Menschenkinder spielen. Die beiden sind mehr als erstaunt und freuen sich sehr über die bunten Kunstwerke! Und die anderen Hasen in der Kita? Die sind ganz schön traurig, dass alle Eier auf einmal verschwunden waren. Timmi wollte nur eine Freude machen und hatte gar nicht daran gedacht, was die anderen Hasen wohl sagen werden. Zum Glück hat die Erzieherin eine ganz wunderbare Idee: von nun an verstecken die Hasen immer im Frühling Eier in den Menschengärten und haben ganz viel Spaß dabei!

Niedliches Osterbilderbuch

Der kleine langohrige Protagonist macht immer ein wenig Unsinn. Er nimmt anderen etwas weg und versteckt es, damit wieder andere es finden. Er liebt es einfach, Dinge zu verstecken, meint es nicht böse und macht dabei auch meist jemandem eine Freude. Als es dann einmal deswegen aber auch Tränen gibt, kommt von den Erwachsenen ein guter Vorschlag, mit dem alle zufrieden sind! Wer eine moralische Botschaft oder ähnliches sucht, wird sie hier nicht wirklich finden. Dafür aber absolut niedliche, farbenfrohe und kindgerechte Illustrationen und eine witzige Geschichte mit einem Protagonisten, der einem trotz seines „Stibitzens“ sehr sympathisch ist.

Wenn ihr euch noch andere Osterbilderbücher anschauen möchtet, dann wäre vielleicht „Elli Erbse“ oder auch „Die Nacht vor Ostern“ etwas für euch. Oder kennt ihr schon „Der Ostermann“, ein Bilderbuch von Marc – Uwe Kling und Astrid Henn, das Ostern und Weihnachten miteinander verbindet.

Christiane Rittershausen, Pina Gertenbach, Versteckt!, Carlsen Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: