„Mörtel und Maus wollen hoch hinaus“

„Mörtel und Maus wollen hoch hinaus“

Januar 11, 2022 0 Von Maike

Manchmal möchte man aus dem bekannten, vielleicht auch etwas beengten Alltag ausbrechen, etwas Neues versuchen, das nicht von einem erwartet wird. So geht es einem kleinen Wichtel in „Mörtel und Maus wollen hoch hinaus“, geschrieben von Michael Engler und illustriert von Nina Dulleck. Das, was seine Familie für ihn plant, passt nicht ganz zu seinen Plänen. Er ahnt aber nicht, welches Abenteuer doch seinen Alltag durcheinander bringen wird. Ein liebenswertes Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren.

Ein großes Abenteuer für einen kleinen Wichtel

Der kleine Wichtel Mörtel lebt mit seiner Familie in den Zwischenwänden eines alten Hauses. Ihre Aufgabe ist es, dieses unbemerkt in Schuss zu halten, aber er wäre viel lieber ein echter Held. Wenn er nicht neue Staubsorten kennen lernt, trifft er sich heimlich mit seiner Mäusefreundin auf dem Dachboden. Seinen Eltern ist das nicht recht, denn Mäuse – so ihre Meinung – sind wilde Tiere und kein guter Umgang. Maus unterstützt ihn bei seinem Plan, etwas Neues, Besonderes zu erleben und kommt auf die Idee, wie die Menschenkinder ein Blatt Papier zu einem Flieger zu falten. Eigentlich wollten sie das zuerst nur aus Spaß ausprobieren, aber dann fliegt das Ding tatsächlich aus dem Fenster und Mörtel sitzt noch oben drauf. Er flog mitten über den vollen Kirchplatz, obwohl seine Eltern ihm streng verboten haben, sich jemals dorthin zu begeben. Sein Flieger landete in einem anderen Haus – und seine Freundin Maus macht sich direkt auf den Weg dorthin.

Mörtel und Maus treffen dort auf drei andere Wichtel, die Mörtel noch nie gesehen hat. Diese Kellerwichtel waren mehr als beeindruckt von seinem Flug und wollten alles darüber wissen. Er fühlte sich sogar ein bisschen wie ein Held, wollte aber dann doch gerne wieder zu seiner Familie zurück. Der offene Weg über den Platz war wegen Katzen und einer fiesen Rattenbande viel zu gefährlich, aber es gibt anscheinend Verbindungen zwischen den ganzen Häusern im Umfeld. Also machen sich Maus und Mörtel auf den Weg! Dieser führt sie zu einem Aquarium und durch Regenrinnen, vorbei an Menschen, Eulen und Ratten. Beide müssen einiges wagen, zusammen halten und ihren Mut beweisen.

Mut, Freundschaft und Abenteuer zwischen den Wänden

Ein kleiner Zufall führt dazu, dass aus den kleinen Alltagsabenteuern des Wichtels ein großes wird. Dass Mäuse gefährlich sind und Wichtel unbedingt den Beruf der Eltern ergreifen müssen, fande Mörtel schon immer unsinnig. Durch einen unfreiwilligen Flug durch die Luft, sogar raus aus dem Haus, kommt er seinem Ziel, ein Held zu werden, dann tatsächlich ein Stück näher. Immer an seiner Seite ist die Mäusefreundin. Freundschaft, Zusammenhalt und sich gegenseitig Unterstützen wird hier groß geschrieben und man lernt, wie es ist, den eigenen Horizont zu erweitern.

Die beiden müssen ihren Mut beweisen, um wieder zurück zur Familie zu kommen, und sich ihren Ängsten stellen. Es geht etwas ruhiger los, wird dann aber -gut altersgerecht – spannend und abenteuerlich. Viele farbige Illustrationen im typischen liebenswerten Stil von Nina Dulleck lockern das Ganze wunderbar auf. Mal ist die komplette Seite farbig, mal sind Doppelseiten ohne Illustration. An „Der Happaflapp“ kommt die Geschichte atmosphärisch nicht ganz heran, aber trotzdem ein schönes Vorlesevergnügen. Wir empfehlen das 114 starke Buch für Kinder ab 5 Jahren.

Euch gefällt das Buch? Dann: Pin it!

Michael Engler, Nina Dulleck, Mörtel und Maus wollen hoch hinaus, Baumhaus Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: