„Nachwuchs im Zoo“ – Sophie Schoenwald, Günther Jakobs

„Nachwuchs im Zoo“ – Sophie Schoenwald, Günther Jakobs

Juni 17, 2022 0 Von Maike

Eine unserer liebsten Kinderbuchreihen spielt in einem ganz besonderen Zoo, in dem ein kleiner Igel und ein Zoodirektor ganz schön viel zu tun haben. In den Büchern von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs wurden schon viele Zähne geputzt, Karneval gefeiert und Tiere ins Bett gebracht. Jetzt gibt es „Nachwuchs im Zoo“ und eines der kleinen Tiere ist verschwunden.

Wo ist bloß das Chamäleon?

Endlich ist der Frühling da! Der Zoodirektor weckt Ignatz aus seinem Winterschlaf, denn es gibt so einiges im Zoo zu tun. Viele Tiere haben Nachwuchs bekommen und überall hört man die kleinen Tierkinder schnattern und brüllen. Nur bei der Chamäleonfamilie scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Deren kleine Tochter Andromeda, die sich perfekt an ihre Umgebung anpassen, aber noch nicht sprechen kann, ist nicht wieder zu finden! Direktor Ungestüm und Ignatz beruhigen die Eltern und versprechen ihnen, sich gleich auf die Suche zu machen. Als erstes suchen sie bei Ferdi Faultier und seinem Kind, aber der hat sich heute noch nicht viel bewegt und nichts gesehen. Weiter geht es zu den Löwen, die gerade mit ihrem kleinen Kind das Brüllen üben. Mehr als ein Miauen kommt noch nicht. Die beiden können aber dem Papa deutlich machen, dass auch schon das eine Leistung ist, die der große Löwe selbst gar nicht schafft.

Auch die anderen Tiere wissen nicht, wo sich die kleine Andromeda versteckt haben könnte. Die Seehunde sind damit beschäftigt, ihr Kind zum Schwimmen zu überreden und die Pinguine sind voller Sorge, dass ihr Nachwuchs noch gar nichts läuft, schwimmt und frisst. Zum Glück kann Ignatz klären, dass sich der Kleine ja noch im Ei befindet und das dies normal ist. Nach vielen weiteren Besuchen bei den verschiedensten Tieren müssen sie leider ohne gute Nachricht zu den Chamäleons zurückkehren so denken sie zumindest. Warum die Eltern trotzdem freudig ihr Kind begrüßen? Das müsst ihr lesen.

Liebenswerte und witzige Geschichte

Das neuste Abenteuer von Ignatz Igel und Zoodirektor Ungestüm ist ebenso liebenswert wie die Vorgänger. Man trifft viele alte Bekannte wieder (z.B. Ferdi Faultier, Freiherr von Löwe und Eddie Ameisenbär), aber lernt auch neue Tiere kennen. Die Gespräche zwischen den beiden Freunden und den verschiedenen Tieren sind wieder urkomisch und voller Wortwitz. Besonders nett sind auch die kleinen „Probleme“ der verschiedenen Tierkinder, um die sich Ignatz und der Direktor ganz nebenbei noch kümmern. Die Illustrationen sind herzallerliebst, und können große wie kleine Leser*innen sehr begeistern. Auf jeder Doppelseite ist auch noch das kleine Chamäleon versteckt, das eine Runde mit durch den Zoo geht und von den lesenden Kindern bestimmt schnell gefunden wird. Ein wundervolles Bilderbuch mit dem Potential zum Kinderliebling.

Sophie Schoenwald, Günther Jakobs, Nachwuchs im Zoo, Boje Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: