„Ninja Academy: Der Auftrag (Band 1)“ und „Das Tesuto (Band 2)“ – Kai Lüftner

„Ninja Academy: Der Auftrag (Band 1)“ und „Das Tesuto (Band 2)“ – Kai Lüftner

Juli 14, 2021 0 Von Maike

Meine Kinder sind große Ninja Warrior- Fans und all dem sportlichen Drumherum, was dazu gehört. Fast täglich wird fleißig trainiert und am liebsten hätten sie noch einen eigenen Parcours im Garten. In der neuen Buchreihe „Ninja Academy“ von Kai Lüftner für Kinder ab 9 Jahren gibt es auch viel Begeisterung dafür, aber alles hat dort andere, größere und weltweite Ausmaße. Hinter fünf Ninja Schulen steht dort der größte Konzern der Welt, mit viel Geld und Ruhm. Und mittendrin fünf Jugendliche, die ein gemeinsames Ziel haben.

„Der Auftrag (Band 1)“

Der 13- jährige Sam ist endlich auf der dänischen Insel Bornholm angekommen, begleitet von seinem Großvater. Er hat ein Ziel: ein Ninja Warrior werden, bei einer der fünf Ninja Academys, die es weltweit gibt. Viele Menschen weltweit fiebern mit ihren Helden bei den Wettkämpfen mit, die vom mittlerweile schwer reichen Konzern shinobi international veranstaltet werden. Die erfolgreichen Ninja Warrior sind auf der ganzen Welt bekannte Superstars. Um dahin zu gelangen, muss erst einmal eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden, ein TESUTO, das nur die Allerbesten bestehen. Vor der Festungsanlage tummeln sich eine Menge Menschen, die auf die Prüfung warten oder einfach nur schauen möchten. Doch dann kommt einiges aus Versehen durcheinander und Sam ist mittendrin.

Sam und vier anderen Kindern stehen deswegen kurz davor, von allen Ninja – Prüfungen ausgeschlossen zu werden. Ihnen wird aber von den recht obskuren Anführern des ganzen Systems angeboten, nach Berlin zu reisen und einen geheimen Auftrag anzunehmen. Dabei wird Sam als Anführer des Teams ausgewählt und er und die anderen vier Jugendlichen, Bent, Li Ho, Svea und Momo müssen zu einem Team heranwachsen, so unterschiedlich sie auch sind. Denn in Berlin erwartet sie so einiges.

„Das Tesuto (Band 2)“

Nachdem die fünf Freunde im ersten Band nach Berlin reisen mussten, geht es nun wieder zurück auf die dänische Insel Bornholm – und tatsächlich zur legendären Aufnahmeprüfung, zu der sie nun zugelassen worden sind. Sie ahnen, dass das TESUTO anstrengend wird, aber es wird noch viel härter als angenommen. Es scheint so, als seien die Prüfungen an sich nicht die einzigen Hindernisse. Jemand möchte wohl verhindern, dass die Freunde es tatsächlich dort hindurch schaffen. Immer wieder kommt Sam ins Zweifeln, ob er es tatsächlich schaffen kann. Bei den vor ihnen liegenden Aufgaben wird aber schnell klar: sie müssen zusammen arbeiten und es gemeinsam schaffen, anders geht es nicht! Vor allem nicht, wenn sich ihnen The Bullet, der derzeit weltbeste Ninja, entgegen stellt.

Freundschaft, Ehrgeiz und mehr

Die Geschichten rund um Sam, seine neu gewonnenen Freunde und die ganze Faszination rund um den Ninja -Konzern Shinobi International sind einfach spannend und vielschichtig. Zum einen sind da die fünf Jugendlichen Sam, Bent, Li Ho, Svea und Momo, die ganz unterschiedliche Charaktere sind und als nach und nach Freunde zusammen wachsen. Sam wird unerwartet der Anführer der Gruppe, obwohl er erst nicht so ganz von seinen Fähigkeiten überzeugt ist. Er hat aber einen starken Willen – und bekommt auch nach und nach einen kritischen Blick hinter die pompöse Fassade des ganzen „Ninja -Spektakels“. Die anderen Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Ländern kommen, haben alle jeweils ihre ganz besonderen Stärken und ergänzen sich ganz wunderbar. Und was ist mit der geheimen Widerstandsgruppe, dem Gegner der bekannten internationalen Ninja – Konzerns?

Das Buch ist ganz besonders gestaltet. Illustrationen im „gewohnten Sinne“ findet man nicht. Dafür aber immer mal wieder die Logos der verschiedenen Ninja Akademien, Fotos, z.B. von der Bornholmer Festung, handschriftliche Notizen am Rand oder auf extra Notizseiten (auch zum selber eintragen). Bestimmte Fachbegriffe werden am Ende in einem Glossar erklärt. Das Buch hat abgerundete Ecken und erinnert ein wenig an ein Notizbuch. Eine sehr spannende Buchreihe von Kai Lüftner für Kinder ab 9 Jahren.

Kai Lüftner, matzilla.de (Illustration), Ninja Academy: Der Auftrag (Band 1)/ Ninja Academy: Das Tesuto (Band 2), Migo Verlag 2021.

Die Bücher wurden uns für eine Rezension vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: