„Nordische Mythen. Von Göttern, Wikingern und Ragnarök“
Eure Kinder lieben Comics und finden alte Sagen total spannend? Das könnte ich beides auf jeden Fall verstehen! „Nordische Mythen. Von Göttern, Wikingern und Ragnarök“ von Stephen Davies und Seaerra Miller ist ein wirklich genial gestalteter Graphic Novel mit kunterbunten Illustrationen, in dem die alten Sagen und Mythen auf eine humorvolle Art und Weise nacherzählt werden.

Natürlich müssen wir zunächst einmal erfahren, wer die Wikinger waren (Spoiler: nicht nur raubende Krieger, sondern auch geschickte Handwerker und Landwirte). Dann geht es auch schon los mit ihren Geschichten und einem Comic – Panel, in dem wir etwas über ihre Schöpfungsgeschichte erfahren. Damals wurden viele Götter und Göttinnen verehrt, die wir uns auch alle einmal kurz anschauen. Im weiteren Verlauf lesen wir – auch immer in Comic – Form – verschiedene Sagen der Wikinger. In der einen lässt Loki die Göttin Idun entführen, die über Jugend bringende Äpfel wacht.

In einer anderen ist es wieder Loki, der Thors Frau die goldenen Haare abschneidet, seinen Streich aber bald bereuen wird. Wir lesen, wie Thor mit seinem Hammer in der Hand auf die Jagd nach Riesen geht und wie ein Junge namens Sigurd sich einem Drachen stellt und einen Schatz findet. Nach jeder dieser Geschichten gibt es eine Doppelseite, auf der wir weitere Informationen über die Sagenwelt der Wikinger bekommen. Welche mythischen Monster und besonderen Tiere wurden verehrt und gefürchtet? Wie stellten sie sich das Leben im Jenseits vor? Und welche historischen Persönlichkeiten haben sich einen Namen gemacht und sind noch heute bekannt?

Das Ganze ist sehr witzig und natürlich auch ein wenig schräg aufgemacht und an der einen oder anderen Stelle spielt schon etwas unsere moderne Zeit herein (wenn eine Göttin überlegt, was sie auf Social Media posten kann). Wenn man diese Art von Zugang zu Historischem und Mythischem mag, ist es wirklich ein genial gemachtes und sehr unterhaltsames Buch für Kinder ab ca. 9 Jahren.