„Cornibus & Co (Band 2) – Cornibus Verschwindibus“ – Jochen Till, Raimund Frey

„Cornibus & Co (Band 2) – Cornibus Verschwindibus“ – Jochen Till, Raimund Frey

März 17, 2021 0 Von Maike

Auch für größere Kinder ist es doch noch nett, wenn ein Buch an Ostern als Geschenk im Nest liegt. Und wenn nicht an Ostern, dann einfach so, irgendwann. Denn der kleine Hausdämon Cornibus ist einfach so genial, den muss man lesen. Wenn man sowieso schon ein Fan von „Luzifer junior“ ist, auf jeden Fall – falls man den noch nicht kennt, aber auch. „Cornibus Verschwindibus“, der zweite Teil von „Cornibus & Co“ von Jochen Till und Raimund Frey macht einfach Spaß, und das auch für Kinder, die sonst nicht so viel zum Medium Buch greifen.

Schnell noch eine Runde Verstecken spielen

Cornibus möchte so gerne mit Luzifer Verstecken spielen, jetzt sofort. Der Sohn des Teufels und sein kleiner Hausdämon sind gerade mal wieder unten in der Hölle, aber es soll jetzt gleich wieder hoch gehen. Lucifer muss packen und verspricht ihm, später mit ihm zu spielen. Und dann gibt es auch ganz viel leckere Schokolade für ihn. Aber auch das überzeugt nicht, sie sollen jetzt spielen! Und dann ist Cornibus mit einem „Such mich!“ weg, irgendwo in der Hölle verschwunden – das war ja klar. Luzifer bittet seinen Vater um Hilfe, doch der sieht es nicht ein, sich um so etwas zu kümmern und es kommt zu einem miesen Streit zwischen den beiden.

Also macht er sich auf die Suche, vielleicht hat je jemand von den anderen Höllenbewohnern Cornibus gesehen. Ein neues Gesichtserkennungsprogramm kann nicht wirklich helfen und auch der Folterschmied hat keine Ahnung, wo der Kleine sich versteckt hat. Also geht es weiter in die Küche, da ist er doch immer ganz gerne. Doch auch hier sind nur der Koch und seine nicht ganz so cleveren Gehilfen, die auch noch dringend eine Höllenstrafe benötige. Im Keller entdeckt Luzifer dann aber etwas Spannendes, eine besondere Höllenabteilung für Künstler, die streng verriegelt ist. Hier trifft er zwei davon bei der Arbeit, die den erfahrenen Cornibus- Leser*innen sicherlich bekannt vorkommen. Und die beiden schreiben und zeichnen gerade an einem neuen Luzifer- Band – oder so ähnlich. Ob sie wissen, wo Cornibus sich versteckt hat. Das müsst ihr dann aber selbst heraus finden.

Ein höllisch witziger Lesespaß

Die Bücher der Loewe WOW – Reihe sind ganz besonders aufgebaut. Sehr viel Bild, wenig Text – ähnlich wie bei einem Comic. Gerade für Kinder, die definitiv aus dem Alter der Erstlesebücher heraus sind, andere Themen brauchen und sich nicht an lange Bücher heran trauen, sind sie eine gute Empfehlung. Aber auch Vielleser*innen ab ca. 9 Jahren werden dieses Buch einfach irre witzig finden. Man muss einen etwas schrägen Humor mögen, denn in der Hölle geht es nicht gerade zimperlich zu – aber das ist ja wohl klar. Wenn das aber zutrifft, dann ist „Cornibus Verschwindius“ das perfekte Lesevergnügen, bei dem es ganz viel zu lachen gibt. Denn den kleinen Hausdämon muss man einfach mögen.

Jochen Till, Raimund Frey, Cornibus & Co (Band 2) – Cornibus Verschwindibus. Loewe WOW, Loewe Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: