„Olympiade der Tiere. Auf die Tatzen, fertig, los“
Die Kinder und ich freuen uns sehr auf die Olympischen Spiele, die bald in Paris starten. Als sportbegeisterte Familie schauen wir gerne bei den vielen spannenden Wettkämpfen zu. Im ganz liebenswerten „Olympiade der Tiere. Auf die Tatzen, fertig, los“ von Tina Schilp und Patrick Fix treffen sich viele Tiere zu einem sportlichen Wettkampf, schließen Freundschaften und beweisen ihren Mut. Mit großer Schrift und vielen kunterbunten, niedlichen Illustrationen, bei denen es eine Menge zu entdecken gibt, passt das für Kinder ab ca. 8 Jahren zum Selberlesen. Aber auch schön zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren.
Der kleine Löwe Lenni liebt die Tage, an denen er nicht zur Schule muss und einfach nur faul in seiner Hängematte liegen kann. Heute ist aber ein besonderer Tag. Sein Papa fährt gleich mit einem Schiff los zur Olympiade der Tiere, wo er den ersten Platz im Wettrennen belegen möchte. Doch leider verletzt er sich auf dem Weg dahin an der Pfote. Er schlägt vor, dass Lenni an seiner Stelle teilnimmt. So eine Aufregung! Etwas zitternd geht er zum Schiff, das ihn zur olympischen Insel bringt.
Dort sind auch schon viele andere Tiere angekommen, die zusammen in Zelten in einem Dorf wohnen. Zum Glück sind Schlange, Krokodil und Nilpferd sehr nett zusammen. Vor allem mit einer kleinen Maus freundet sich Lenni gleich an und kann mit dieser neuen Freundin an seiner Seite auch endlich einschlafen.
Am nächsten Tag soll endlich das Training starten. Der kleine Löwe ist ein wenig erstaunt, dass ein Faultier seine Trainerin ist, nimmt aber ihre Ratschläge gerne an. Vor dem Rennen muss er feststellen, dass die größte Konkurrentin seines Vaters trotz eines gebrochenen Beines antreten möchte. Die Antilope ist sich sicher, dass sie trotz Gipsfuß schneller ist als die Löwen!
Kurz kommen Lenni Gedanken an einen Rückzug in den Kopf, aber dann nimmt er doch allen Mut zusammen und nimmt am Wettkampf teil. Es zeichnet sich dabei ein Sieg der Antilope ab – bis diese stolpert und stürzt. Lenni könnte nun vorbei ziehen, doch er bleibt stehen und hilft ihr freundlich auf. Zusammen kommen sie durch das Ziel, werden von allen bejubelt und bekommen beide die Goldmedaille. Alle sind sehr stolz auf den freundlichen Löwen. Es gefällt ihm nun so gut auf der olympischen Insel, dass er gerne noch länger bleiben und seine Freunde unterstützen möchte.