„Pandazamba“ – Chris Owen, Chris Nixon

„Pandazamba“ – Chris Owen, Chris Nixon

Juli 1, 2021 0 Von Maike

Heute haben wir ein Bilderbuch für diejenigen unter euch, die zum einen Fans von grafisch ganz besonders gestalteten Büchern sind und zum anderen auch Reime gerne mögen. Pandazamba“ von Chris Owen und Chris Nixon ist ein besonderes Zusammenspiel von Wort und Bild mit kunstvollen Illustrationen, die (vor allem?) auch etwas für die Augen der Erwachsenen sind. Aber auch Kinder haben am wilden Treiben im Zoo, das sich mehr und mehr in einer Art Automatismus hoch schaukelt, sicherlich ihren Spaß.

Ganz schön viel los im Zoo

Es geht auf einen Besuch in den Zoo, in dem wir ganz viele Tiere besuchen können. Doch bei einem muss man ganz besonders vorsichtig sein -beim Panda. Denn der schläft und darf auch nicht geweckt werden. Auf keinen Fall! Das möchte auch die anderen Tiere nicht. Die Nilpferde hüpfen bei dem Gedanken daran nervös durch ihr Gehege. Und genau das macht die Termiten wütend, die sogar auf Elefanten hinauf klettern und bei denen für Trubel sorgen. Das bringt wiederum ganz viele andere der Zootiere zum Lachen.

Schimpansen fangen an zu quatschen, Vögel tanzen und Paviane wüten so laut herum, dass sogar die Wallabys aufwachen. So geht es immer weiter – ein Tier fängt mit einer Bewegung oder einem Geräusch an und stört oder animiert damit wieder andere. Und hinter dem Ganzen steht immer wieder der eine Gedanke: nicht den Panda wecken! Doch der Plan funktioniert nicht, denn am Ende ist so ein großer Tumult im ganzen Zoo und alle trampeln und singen – so dass tatsächlich doch der Panda aufwacht.

Ein Tier fängt an – und am Ende ist der Panda wach

Bei diesem vergnüglichen Gang durch den Zoo hat man immer den einen Gedanken im Kopf, aber weiß auch schon irgendwie, dass es eigentlich nicht gut gehen kann. Denn am Ende ist der Panda wach – und was dann passiert, bleibt offen. Viel kann es aber eigentlich nicht sein, denn es ist schon ein riesengroßes Chaos im Zoo, ausgelöst durch ein Tier, dass Angst vor dem Aufwecken hatte. Es kommt, wie es kommen muss, eine Aktion löst eine Reaktion bei anderen aus und immer so weiter – und das ist sehr sehr vergnüglich anzuschauen. Die gereimte Erzählung fällt fast unter die Kategorie „Lyrik für Kinder“, und das mit viel Witz.

Chris Owen, Chris Nixon, Pandazamba, Carlsen Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt

Please follow and like us: