Püttchen

Püttchen

September 21, 2022 0 Von Maike

Ein Bilderbuch über Gott und religiöse Fragen mit einem kleinen Engel in der Hauptrolle? Ob das wohl etwas für Kinder sein kann? Die himmlische Geschichte „Püttchen“ ist ein ganz besonderes Projekt von Maite Kelly, in das sie sowie Joëlle Tourlonias und Robert Scheffner, die für die Illustrationen bzw. Modellierungen zuständig waren, eine ganze Menge Herzblut hinein gesteckt haben.

Eine kleine Engelsputte namens Püttchen liegt gemütlich auf einer weichen Wolke und möchte ein Schläfchen halten. Doch es kann einfach nicht einschlafen und beschließt nun, endgültig aufzustehen und ein wenig durch die Umgebung zu streifen. Es hüpft durch die Wolken, bis es auf den Himmelskönig trifft und ihm sofort eine Frage stellt, die es schon immer mal fragen wollte: „Warum bist du Gott?“. Das große Wesen fängt an zu lachen und nimmt Püttchen mit einer Hand hoch zu seinem Auge. Dort kann es direkt in seine Pupille sehen und in die Weite des ganzen Universums blicken. Das Engelchen ist beeindruckt, aber die Frage ist immer noch nicht beantwortet.

Warum ist ausgerechnet er Gott und nicht Püttchen selbst oder jemand anderes? Der Himmelskönig weiß hierauf aber eine gute Antwort: er war schon vorher da und er hat alles erschaffen. Und all die Himmelswesen sollen ihm bei einem ganz besonderen Plan, einem „Herzensplan“, helfen. Püttchen beispielsweise ist durch einen ganz großen Wunsch seinerseits entstanden und ist dadurch etwas ganz Besonderes und Einzigartiges. Wenn es den kleinen Engel nicht geben würde, hätte mit Sicherheit etwas gefehlt. Das ist eine so beruhigende Erkenntnis, dass es endlich zufrieden einschläft.

Das kleine Püttchen ist selbstbewusst, neugierig und auch ein wenig schelmisch. Es stellt ohne Scheu und auf Augenhöhe große und wichtige Fragen, die aber auch gleichzeitig für es selbst bedeutsam sind. Es fragt nach dem Ursprung und der Schöpfung, nach der Rolle Gottes und der Rolle, die es selbst dabei spielt. Und es bekommt seine Antworten, die es am Ende sehr zufrieden stellen. Dabei herausgekommen ist eine herzerwärmende Geschichte mit einer schönen Botschaft: du bist besonders, du bist geliebt.

Püttchen wurde nicht illustriert, wie man es auch anderen Büchern kennt, sondern nach einer Vorlage ganz besonders modelliert. Der kleine Engel und einzelne Körperteile Gottes (Gesicht, Bart, Hand, Hinterkopf) stehen klar im Mittelpunkt, viele andere Details sind bewusst nicht zu sehen. Ein besonderes Buch, das beispielsweise ein schönes Geschenk zur Taufe (um es dann später zu lesen) oder auch zur Kommunion ist und auch wunderbar im Religionsunterricht eingesetzt werden kann.

Please follow and like us: