„Safari durch die wilde Stadt“
Ich liebe Geschichten, in denen Kinder im Traum auf eine Reise gehen und Abenteuer erleben, die es im Alltag so vielleicht nie geben würde. So ergeht es auch Joe im wunderschön illustrierten „Safari durch die wilde Stadt“ von Thomas Docherty – ein fantasievolles Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das auch bei hilft, einen anderen Blick auf die Wildnis in der Stadt zu bekommen.
Vor dem Einschlafen schaut sich Joe noch ein Buch über wilde Tiere an, die er so sehr liebt. Leider wohnt er mitten in einer großen Stadt, in der diese nicht zu finden sind. Im Dunkeln schaut er noch einmal aus seinem Fenster. Ob vielleicht doch ein wildes Tier zu sehen ist? Er hört den Gesang eines Vogeln und spürt, wie der Wind Blätter in sein Fenster weht. Plötzlich scheint sich die Wildnis mitten in seinem Zimmer auszubreiten – und er findet sich zusammen mit einem Fuchs auf dem Gehweg wieder. Dieser weist ihm den Weg zu wilden Tieren, die direkt vor seiner Haustür zu finden sind. Ein Igel unter den Büschen, eine Gruppe Ameisen mitten auf dem Weg und ein Nest in den Zweigen – hier ist einiges los.
Joe fühlt sich, als würde er mit bunten Flamingos und Giraffen durch die Gräser laufen und mit jedem Schritt scheint die Wildnis wilder zu werden. Autos scheinen sich in Nilpferde zu verwandeln, Bänke in Krokodile und Büsche in bunte Pfauen. Überall um ihn herum sind Tiere zu sehen und Joe ist überwältigt von den vielen Eindrücken. Er erkennt, wie kostbar auch die „kleine“ Wildnis vor der Haustür ist und wie kunterbunt alles um ihn herum ist, wenn man nur richtig darauf achtet.
Was ist Fantasie, was ist Wirklichkeit? Das scheint bei diesem Kinderabenteuer zu verschwimmen. Der Junge sehnt sich nach Tieren und Natur und ist erstaunt, wie viel sich davon doch ganz in seiner Nähe findet. Die lesenden Kinder werden dazu animiert, auch bei sich selbst genau hinzuschauen. Krabbelnde Käfer, Vogelnester oder kleine Igel – selbst in der großen Stadt kann man so einiges entdecken. Die Geschichte kommt mit wenig Text aus. Oft sprechen vor allem die farbenprächtigen und fantasievollen Bilder für sich, bei denen die Kinder auch einiges entdecken können.
Thomas Docherty, Wildnis durch die wilde Stadt, aus dem Englischen von Katja Maatsch, dtv Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.