„Schau mal, wie ich wachse! Vom Samen zum Baum“
Ich bin ein großer Fan des Sachbücher aus dem Usborne Verlag, der auch schon für die kleinsten Leser*innen so einiges zu bieten hat. Neu erschienen ist nun „Vom Samen zum Baum“, ein absolut niedlich illustriertes Pappbilderbuch mit Gucklöchern aus der „Schau mal, wie ich wachse!“ – Reihe. Wir schauen hier einer kleinen Eiche beim Wachsen zu.
An einem sonnigen Tag findet ein Eichhörnchen eine Eichel und vergräbt diese in der Erde. Als dann noch etwas Regen darauf fällt, fängt sie an zu keimen und langsam, aber stetig wächst ein kleiner Keimling heran. Der grüne Stängel und die erste Blätter schauen aus der Erde und schon bald die die Pflanze größer als das Eichhörnchen selbst. Es dauert einige Zeit, aber dann ist aus dem Spross ein großer und starker Eichenbaum geworden. Im Herbst färben sich die Blätter bunt und fallen zu Boden, im Winter ist der Baum in einer Ruhephase und alles wartet auf die ersten warmen Frühlingstage. Viele Jahre vergehen und die Eiche wird zur Heimat für viele Tiere. Vögel bauen in ihren Zweigen die Nester, Rehe verweilen in ihrem Schatten. Als im Herbstwind dann die Eicheln von den Zweigen löst und diese zu Boden fallen, wiederholt sich das gesamte Vorgang erneut. Im feuchten Boden bildet die Frucht eine Wurzel und eine neuer Keimling streckt sich aus der Erde hinaus.
Schon kleine Kinder können hier sehr gut den Kreislauf erkennen und in Ansätzen verstehen, wie aus einer so kleinen Eichel ein mächtiger Baum heran wachsen kann. Die Textpassagen sind sehr kurz gehalten, genau passend für die Altersgruppe. Mein persönliches Highlight sind hier die absolut liebenswerten Illustrationen mit den niedlichen Tieren und den hübschen Blumen. Mit den stabilen Pappseiten hat man hier ein schönes erstes Kindersachbuch ab ca. 1,5 Jahren.
Lesley Sims, Emma Allen, Schau mal, wie ich wachse! Vom Samen zum Baum, Usborne Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.