„So bin ich. Wähle das, was zu dir passt“ – Marisa Hart, Anne Stettner

„So bin ich. Wähle das, was zu dir passt“ – Marisa Hart, Anne Stettner

Juli 27, 2022 0 Von Maike

Jeden Tag treffen wir so viele verschiedene Entscheidungen – große wie kleine. Über manche denken wir lange nach, anderes entscheiden wir schnell aus dem Bauch heraus oder handeln aus Gewohnheit. Mit „So bin ich. Wähle das, was zu dir passt“ haben Marisa Hart und Anne Stettner ein ganz besonderes Mitmach – Bilderbuch entworfen, in dem Kinder um ihre Meinung gebeten werden und mit auswählen können.

So viele Entscheidungen

Wir begleiten sechs verschiedene Tiere in kleinen Episoden, die jeweils zwei Doppelseiten einnehmen, durch ihren Alltag und überlegen mit ihnen zusammen, welche Entscheidungen man treffen kann. Nach der allgemeinen Überlegung zur jeweiligen Sache und den Fragen an die lesenden Kinder erfahren wir dann auf der nächsten Seite, wie sich das Tier entschieden hat. Knut überlegt sich beispielsweise, welches Haustier er gerne einmal hätte und Kasimir steht vor der Entscheidung, was er auf dem Spielplatz als erstes tun soll.

Soraya ist oft sehr mutig, aber hat auch vor einigem Angst. Sie überlegt für sich, wovor sie sich am meisten fürchtet. Und Nils? Der steht vor der Entscheidung, mit welchen Zutaten er seine Pizza belegen soll. Und immer wieder ist hierbei die Frage an die Kinder: Was würdest du tun? Aber es gibt noch mehr zum mitmachen und gemeinsam überlegen. Die kleine Schildkröte Soraya erlebt beispielsweise an einem Tag die ganze Vielfalt der Gefühle. Erst ist sie wegen eines tollen Ausfluges überglücklich, aber auf dem Rückweg überkommt sie die Wut. Und obwohl der ganze Tag so aufregend ist, überkommt sie am Ende des Tages doch noch die Langeweile. Das kennen wir doch alle, oder?

Stinktier Smilla bewegt sich sehr gerne und probiert vieles aus. Vielleicht haben die lesenden Kinder auch Lust, eine ihrer Übungen nachzumachen? Die Kinder können Quatschgegenständen einen Namen geben, lustige Grimassen nachahmen und etwas über ihre liebste Jahreszeit erzählen.

Mehr als nur Vorlesen!

Mit diesem Buch kommen Kinder mit den Vorlesenden ins Gespräch, haben die Chance, zu reflektieren und sich selbst besser kennen zu lernen. Eine zusammenhängende Geschichte hat man hier nicht, die einzelnen Tiere wechseln sich immer wieder mit ihren Episoden ab. Klischees findet man hier nicht! So zieht z. B. ein Junge für eine Party ein besonders schickes Kleid an, einfach weil es ihm gefällt.

In „einem Rutsch“ wird man es wahrscheinlich nicht lesen, dafür ist eine lange Beschäftigung und ein „immer wieder zur Hand Nehmen“ hier garantiert. Das 160 Seiten starke Buch ist absolut liebenswert illustriert und die kleinen Tiere wachsen einem schnell ans Herz. Wir empfehlen es für Kinder ab 3 Jahren.

Marisa Hart, Anne Stettner, So bin ich. Wähle das, was zu dir passt, Carlsen Verlag 2022.

Please follow and like us: