„Sonnenschein zum Frühstück. Entdecke die Welt der Pflanzen“ – Michael Holland, Philip Giordano
Wenn es heute schon bei uns den ganzen Tag schneien soll, obwohl wir alle schon längst auf Frühling eingestellt sind, bringen wir euch zumindest in Buchform den Frühling. Und das mit ganz vielen Blüten und Blättern, Pflanzen und Insekten. Das Sachbuch „Sonnenschein zum Frühstück. Entdecke die Welt der Pflanzen“ von Michael Holland und Philip Giordano fällt in vieler Hinsicht auf und alleine das fantastische Cover sticht aus der Menge hervor.
Faszination Pflanzen
Ebenso farbenfroh wie das Cover ist das ganze Buch gestaltet und insgesamt in vier große Abschnitte unterteilt. Man startet mit vielen grundsätzlichen Informationen über Pflanzen und ihre Besonderheiten. Wie nehmen Pflanzen Nährstoffe auf, wie sind die Blüten aufgebaut und wie wachsen sie überhaupt. Es wird erklärt, wie die Fotosynthese funktioniert und warum das so wichtig für das gesamte Leben auf der Erde ist. Von besonderer Bedeutung für das Überleben vieler Pflanzen – und auch der Menschen – ist die Bestäubung durch Insekten, aber auch durch Vögel und Fledermäuse. Genau wird anhand einer Bohne erläutert, wie aus einem einzelnen Samenkorn in nur kurzer Zeit eine große Pflanze wachsen kann.
Im zweiten Teil geht es weiter mit der ganzen weiten Welt der Pflanzen, den verschiedenen Arten und Gattungen und deren vielen Gemeinsamkeiten und Besonderheiten. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Gurken zu den Kürbisgewächsen gehören und Apfelbäume Rosengewächse sind? Zu diesem Thema gehören auch Informationen über Darwins Evolutionstheorie, Anpassung und Überlebenskünstler. Kakteen haben sich beispielsweise so speziell an ihre heiße und trockene Umgebung angepasst, dass sie dort prima klar kommen. CO2 wird beispielsweise nur nachts aufgenommen, damit bei der Öffnung der Poren über Tag kein wertvolles Wasser verdunstet. Andere Arten kommen in direkter Wassernähe am besten klar, wieder andere benötigen eine andere Pflanze, an der sie wachsen können, oft zu deren Nachteil. Manche Arten sind hochgiftig, andere stellen sogar Fallen, um Insekten als Nahrung anzulocken.
Weiter geht es mit mit der Bedeutung der Pflanzen für unser alltägliches Leben – und das fängt schon beim Frühstück an. Wahrscheinlich alles auf dem Frühstückstisch gäbe es ohne Pflanzen nicht, Tee, Kakao, Toast oder das Müsli. Sogar die Zahnpasta für das Zähneputzen danach funktioniert in den meisten Fällen nicht ohne Pflanzenanteile. Die Kleidung, die wir tragen, die Häuser, die wir bauen und die Bücher, die wir lesen – nichts geht ohne. Viele Tricks in der Forschung und bei technischen Entwicklungen haben wir uns von Pflanzen abgeschaut. Und trotzdem werden mehr und mehr Lebensräume durch den Menschen zerstört. Umweltverschmutzung, Gifte und Schadstoffe, Abholzung von Wäldern, hier müssen die Menschen wieder so einiges ändern.
Farbenfroh, informativ und bewundernswert
Im kunterbunten und im besonderen, grafischen Stil illustrierten Kindersachbuch bekommen Leser*innen ab 8 Jahren einen interessanten und umfassenden Einblick in die Welt der Pflanzen. Die Gliederung des Buches macht es leicht, sich in das komplexe Thema einzulesen. Man fängt bei den Grundlagen an: Aufbau, Fotosynthese, Wachstum, Bestäubung. Danach geht es weiter zu Pflanzenarten, Besonderheiten und der Bedeutung der Pflanzen für das alltägliche Leben aller Menschen. Bei allem gibt es einige kürzere Informationstexte, ganz viele Illustrationen und beschriftetet Grafiken, die Schritt für Schritt bestimmte Vorgänge erklären. Das ganz Besondere ist die Art der Illustrationen: sehr grafisch und manchmal eher schemenhaft werden Tiere und Pflanzen dargestellt. Wer sehr naturnahe und detailgetreue Zeichnungen mag, wird hier eher keine Freude finden. Alle anderen haben mit diesem farbenprächtiges Kunstwerk sicherlich große Freude, sowohl für das Auge als auch aufgrund der vielen interessanten und detaillierten Informationen. Besonders gut gefallen mir auch die Tipps für eigene Pflanzenexperimente und Beobachtungen, wie zum Beispiel ein Pflanzenlabyrinth, Wildpflanzen – Flaschengarten, ein Kastanienspiel, Schleim aus Maisstärke, eine eigene Graspfeife oder Geheimtinte. Aufgrund der Komplexität empfehlen wir das Buch für Kinder ab 8 Jahren. Es ist aber sicherlich auch für Erwachsene Pflanzenliebhaber*innen ein schönes Geschenk.
Michael Holland, Philip Giordano, Sonnenschein zum Frühstück. Entdecke die Welt der Pflanzen, Ars Edition Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.