„Mein Körper ist ein Superheld“ von Dr. med. Matthias von Bornstädt und Timo Grubing

„Mein Körper ist ein Superheld“ von Dr. med. Matthias von Bornstädt und Timo Grubing

März 19, 2021 0 Von Manon

Aktuell ist ja das Thema Gesundheit in aller Munde und auch die Kinder sind mittlerweile in der Hinsicht sensibilisiert. In der Schule kommen viele Fragen dazu, wie sich Krankheiten übertragen, was man dagegen tun kann und was im Körper passiert, wenn man krank ist. Auch wenn wir Erwachsenen am Liebsten nichts mehr von Virusinfektionen und Impfungen hören würden, ist es wichtig, den Kindern ihre Fragen zu beantworten.
Hierfür hat Dr. med. Matthias von Bornstädt ein neues Sachbuch geschrieben mit großartigen Illustrationen im Comic – Stil von Timo Grubing.
In „Mein Körper ist ein Superheld – Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt“ aus dem Arena Verlag erfahren wir alles über Viren und Bakterien, aber auch über Pilze, Parasiten und darüber, wie man all das wieder loswird!

Das Buch erzählt von Sam, einem ganz normalen Jungen, der gerne Fußball spielt, sich mit Freunden trifft und Kuchen isst. Sam kommt gerade vom Training nach Hause und merkt schon, dass er sich sehr schlapp fühlt. Zuhause wird er direkt von seinen Eltern ins Bett verfrachtet und wünscht sich von seiner Mutter, die im Hygiene – Institut arbeitet, dass sie ihm noch einmal genau erklärt, was in seinem Körper passiert. Sein Vater zeichnet dazu, denn praktischerweise ist er Comiczeicher. Übrigens gibt es auch direkt eine kleine Anleitung zum Viruszeichnen für die LeserInnen, sehr cool! Die Geschichte von den Virusmonstergang und den Abwehrhelden ist gleichzeitig fachlich richtig, aber auch in einer ansprechenden Sprache für Kinder im Grundschulalter geschrieben. Sam erlebt seine Krankheit als großes Abenteuer und reist an der Seite von Agent Zack-Zack quer durch seinen Körper.

Zusätzlich zur Geschichte um Sam gibt es Erklärtexte („Was machen die B-Lymphozyten?“) und gute Tipps für die Gesundheit zu Themen wie Händewaschen oder Schmierinfektionen. Hierbei gefällt mir besonders gut, dass der Autor durchgehend Fachbegriffe verwendet und es dennoch schafft, die komplexen Inhalte für Kinder gut rüberzubringen. Alle Begriffe werden erklärt und mit vielen witzigen Zeichnungen von Timo Grubing ergänzt. Diese sind, wie vom Illustrator gewöhnt, im coolen Comicstil gehalten und schön bunt.

Besonders gut gefällt uns bei „Mein Körper ist ein Superheld“, dass der Autor Dr. med. Matthias von Bornstädt selbst auf Youtube Erklärvideos hochlädt, in denen er auf einzelne Inhalte nochmal eingeht. Ich habe euch unten beispielhaft eines der vielen Videos verlinkt.

Wir empfehlen das großartig humorvolle Sachbilderbuch für Kinder im Grundschulalter.

Dr. med. Matthias von Bornstädt, Timo Grubing, Mein Körper ist ein Superheld – Wie unser Immunsystem Krankheiten abwehrt, Arena Verlag 2021.

Please follow and like us: