Spannender Reihenauftakt: „Amanda Black – Die Mission beginnt“
Mögen eure Kinder spannende und geheimnisvolle Geschichten, bei denen es nie langweilig wird? „Amanda Black – Die Mission beginnt“ von Juan Gómez-Jurado, Bárbara Montes und David G. Forés ist ein sehr vielversprechender Reihenauftakt für Kinder ab 9 Jahren, die gerne etwas über Schätze und Geheimgänge, Agenten und Mysterien lesen.
Die zwölfjährige Amanda lebt zusammen mit ihrer Tante Paula, die ständig in Geldnot ist, in einer kleinen Wohnung. Alles ändert sich, als sie eines Tages einen mysteriösen Brief bekommt, der schon zu ihrer Geburt geschrieben wurde. Ihre Tante reagiert seltsam, als sie davon erzählt und möchte, dass sie das Ganze einfach vergisst. Sie scheint zu wissen, was nun bevorsteht – und dass dies sehr gefährlich werden kann! Der Brief ist von ihrer verstorbenen Mutter und Amanda erfährt nun, dass sie die letzte Nachfahrin der Blacks ist. Was das bedeutet, und was ihr wahres Erbe ist, wird sie in der Villa Black erfahren, zu der sie nun den Schlüssel bekommt. Sobald sie das Haus betritt, wird ihr Leben in Gefahr sein.
Amanda hat noch keine Vorstellung, was das bedeutet, aber sie ist mehr als neugierig und möchte unbedingt alles erfahren. Ihre Tante verrät ihr, dass ihre Eltern gestorben sind, weil ihr Flugzeug damals zum Absturz gebracht wurde. Dazu, wer dahinter steckt, kann sie nichts sagen. Als sie in der Villa ankommen, begrüßt sie schon der sehr alt aussehende Butler, der auch schon ein Zimmer für Amanda eingerichtet hat. Dort soll ihre Ausbildung beginnen und sie muss als erstes herausfinden, worin sie ausgebildet wird. Das Mädchen stößt auf geheimnisvolle Botschaften, düstere Gänge und viele weitere Geheimnisse, die das Haus für sie bereit hält. Zudem muss sie sich an einer neuen Schule zurecht finden, in der sie auf Eric trifft, mit dem sie erstaunlich viel gemeinsam zu haben scheint. Als sie dann noch von einem Geheimbund und magischen Objekten erfährt, ist ihr Leben endgültig auf den Kopf gestellt.
Der erste Teil der Reihe ist eine gelungenen Mischung aus Abenteuer und Spannung, in der wir auch über Freundschaft und Mut lesen. Das Ganze startet mit einem kurzen Kapitel, das uns schon einen Wissensvorsprung verschafft. Wir nehmen bei der Geschichte die Perspektive der sympathischen Protagonistin ein, die sich öfter in direkte Ansprache an die Lesenden richtet. Einige wenige schwarz. weiß Illustrationen sind dabei. Die Kapitel sind recht kurz, die Schrift noch etwas größer, so dass Selberlesen ab ca. 9 Jahren gut möglich ist.
Juan Gómez-Jurado, Bárbara Montes, David G. Forés, Amanda Black. Die Mission beginnt (Band 1), cbj Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.