„Spuknacht im Baumhaus“ – Mascha Matysiak, Monika Parciak

„Spuknacht im Baumhaus“ – Mascha Matysiak, Monika Parciak

Oktober 21, 2020 0 Von Maike

Anfang Oktober kann man doch eigentlich mit den Gruselbüchern loslegen, oder? Hier wollen die Kinder auf jeden Fall schon am liebsten die Halloween- Deko rausholen und Kürbisse schnitzen. Gelesen haben wir natürlich auch schon und zwar den zweiten Teil einer Reihe um drei kleine Geister (bzw. Geist plus Kobold und Dämon), die uns letztes Jahr schon begeistern konnte. So war es auch dieses Mal mit „Spukalarm im Baumhaus“ von Mascha Matysiak und Monika Parciak, in dem die drei Freunde Theo, Matti und Klara wieder Spannendes rund um den Campingplatz in der Schokosiedlung erleben.

Darum geht es

Dieses Mal wollen Mattis Eltern dort etwas Neues aufbauen, um Touristen anzulocken, und zwar einen Kletterwald mit Baumhäusern. Da die Kinder Herbstferien haben, packen sie fleißig mit an und helfen beim Bauen und Werkeln. Doch die ganze Mühe scheint zunächst umsonst, nachdem die drei magischen Freunde eines nachts mal schauen wollen, was sie dort so treiben und aus Versehen ziemliches Chaos anrichten. Doch zusammen schaffen sie es, alles wieder neu aufzubauen. Und die Baumhauspläne scheinen toll zu laufen, bis zur Übernachtung des Bürgermeisters mit seiner Frau, die zufällig die drei Wesen entdeckt und sich furchtbar erschreckt.

In der Stadt macht die Nachricht die Runde, dass es am Campingplatz furchtbar spukt! Doch was zunächst anscheinend eine Katastrophe ist, wird zu einem ganz großen Gewinn – denn eine Übernachtung im Spukbaumhaus, das klingt doch ganz wunderbar, oder? Natürlich haben die drei Freunde, die sich auf einmal ohne die Eltern (die mit der kleinen Schwester im Krankenhaus sind) für den Campingplatz einsetzen müssen, dabei wieder große Hilfe. Die drei Geisterfreunde können nämlich nicht nur für Turbulenzen sorgen, sondern haben auch tolle Ideen und können mit anpacken. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

So hat es uns gefallen

Die Geschichte bietet eine schöne Mischung aus Freundschafts- und Abenteuergeschichte mit ein bisschen nettem Spuk und Grusel. Die drei Geister sind sehr liebenswert und gar nicht boshaft, so dass auch furchtsamere Kinder ihren Gruselspaß damit haben werden. Zusammen packen die Kinder und Geister das Problem an, entwickeln einen tollen Plan und retten den Campingplatz vor dem Ruin. Dank der vielen farbigen Illustrationen ist es auch ein toll zum Vorlesen. Wir empfehlen es für Kinder ab 6, zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren.

Mascha Matysiak, Monika Parciak, Spuknacht im Baumhaus, Hummelburg Verlag 2020.

Please follow and like us: