Staffel 2: „Flüsterwald: Der verborgene Meisterschlüssel“

Staffel 2: „Flüsterwald: Der verborgene Meisterschlüssel“

Dezember 26, 2022 0 Von Maike

Falls ihr für die Winterferien noch einen Lesetipp für ältere Kinder braucht, haben wir da eine Idee. Wer uns schon länger folgt, weiß, dass wir große Fans der Reihe „Flüsterwald“ von Andreas Suchanek sind. Sehr spannende Abenteuergeschichten mit besonderem Witz und sympathischen Protagonist*innen für Kinder ab 8 Jahren. Nun ist mit „Der verborgene Meisterschlüssel“ der erste Band der zweiten Staffel erschienen.

Vor über zwei Jahren sind wir zum ersten Mal in eine abenteuerliche Welt eingetaucht, in der magische Wesen wie Elfen und Menoks (kleine pelzige Wesen) leben. Aber auch unheimliche und gefährliche Erscheinungen treten dort auf. Menschen kommen dort nur mit einem besonderen Flüsterpulver hinein, das ein Professor früher in seinem geheimen Labor über Lukas‘ Zimmer hergestellt hat. Lukas hat dies zufällig entdeckt und seitdem im Flüsterwald nicht nur vier gute Freunde gefunden, sondern auch schon ganz schön spannende Nächte erlebt.

Zusammen mit Ella, der Enkelin des Professors, der Elfe Felicitas, dem Menok Rani und der Katze Punchy hat er es gerade geschafft, den Flüsterwald erneut vom dunklen Magier zu befreien. Aber nun erwartet sie schon die nächste Aufgabe und die verspricht wieder abenteuerlich zu werden.

Lukas hofft, dass nun etwas Ruhe in sein Leben einkehrt. Aber beim nächsten Besuch im Geheimlabor auf dem Dachboden sehen Ella und er, dass dort einiges durchsucht und zerstört wurde. Als sie dann noch plötzlich von einer Katze angegriffen werden, die einfach so aus der Dunkelheit aufgetaucht ist und auch wieder dorthin verschwindet, ist den beiden klar, dass sie unbedingt wieder in den Flüsterwald müssen.

Vom Herz des Waldes erfahren sie, dass dort eine verletzte Katze aus einem weit entfernten anderen Wald eingetroffen ist. Möglicherweise ist die Gefahr, vor der sie geflohen ist, nun auch zu ihnen gekommen. Jemand muss dringend in die entfernten Flüsterwälder reisen und schauen, was dort los ist. Damit das geht, bekommen die Freunde nun die Aufgabe, den Meisterschlüssel für die Blinzelbahn zu besorgen, ohne den keine Reise stattfinden kann. Doch das ist gar nicht so einfach…

Beim Auftakt der zweiten Staffel geht es nicht so rasant und spannend zu wie im Teil davor. Man merkt, dass erst einmal wieder in ein neues Abenteuer eingeführt werden muss und dass die Erzählstränge erst einmal wieder neu aufgebaut werden müssen. Aber natürlich gibt es auch wieder sehr spannende Szenen, bei denen man nicht aufhören kann zu lesen. Wir sind sehr gespannt, wie es weiter geht! Es dauert auch gar nicht mehr lange bis zum nächsten Teil.

Man kann das Buch lesen, ohne die vorherigen zu kennen. Für die Leser*innen, die mit dieser Staffel neu einsteigen, gibt es zu Beginn eine kurze Zusammenfassung des bisherigen Geschehens. Wir würden allerdings definitiv empfehlen, mit Band 1 zu beginnen.

Please follow and like us: