Trauer und Trost der Erinnerung: „Das Geschenk des Elefanten“

Trauer und Trost der Erinnerung: „Das Geschenk des Elefanten“

September 14, 2023 0 Von Maike

Wir werden sehr oft nach Büchern zum Thema Tod und Trauer gefragt. Es gibt eine Vielzahl an Büchern, die sich gut dafür eignen, mit Kindern über dieses schwierige Thema ins Gespräch zu kommen. Neu hinzugekommen ist „Das Geschenk des Elefanten“ von Tanja Wenz und Marta Balmaseda, in dem auf ganz behutsame und ruhige Art und Weise deutlich gemacht wird, wie unterschiedlich mit Trauer umgegangen werden kann und wie wertvoll und trostspendend Erinnerungen sind. Schön für Kinder ab 4 Jahren!

Die Erinnerung an einen Freund

Der alte Elefant spürt, dass er bald sterben wird. Er trifft sich eines Abends mit den anderen Tieren am Wasserloch, um ihnen mitzuteilen, dass er sich dafür bald zum Elefantenwald begeben wird. Die Freunde sind traurig und möchten nicht, dass er bald nicht mehr bei ihnen ist. Er kann sie aber damit ein wenig trösten, dass jedes Tier nach seinem Tod ein Geschenk bekommt. Am Ende des Sommers ist der Elefant nicht mehr zusehen und den anderen Tieren fehlt er sehr. Jedes Tier zeigt seine Trauer auf eine andere Art. Das eine ist dauernd in Bewegung, bis es völlig erschöpft ist, andere brüllen und jaulen laut in die Nacht hinein, so dass es alle hören können. Die Giraffe hat keinen Appetit mehr und rührt selbst die leckersten Blätter nicht an und der Strauß möchte niemanden sprechen und für sich alleine sein.

Eines Tages hat der kleine Fennek aber eine gute Idee. Sie erinnern sich daran, dass der Elefant ihnen doch ein Geschenk geben wollte. Vielleicht sind damit ja die Erinnerungen gemeint, die sie über ihn haben? Sie beschließen nun, dass sie sich jeden Abend treffen und gemeinsam darüber reden wollen, was sie mit dem Elefanten erlebt haben. Das Nilpferd erinnert sich daran, wie sein Freund ihn vor den Krokodilen gerettet hat. Die Maus weiß zu berichten, dass sie immer vom Kopf des großen Tieres aus über die Steppe schauen durfte. Alle Tiere freuen sich, dass sie noch Neues über ihren Freund erfahren und sind sich sicher, dass diese Erinnerungen für immer bleiben werden. Das ist ein schönes Geschenk, dass ihnen niemand mehr nehmen kann.

Erinnerungen spenden Trost

Was bleibt, sind die Erinnerungen. Das hört sich zuerst vielleicht nach wenig wenig an, kann aber ganz viel bedeuten. Die Tiere teilen diese untereinander, schaffen so noch neue Verbindungen zum Verstorbenen und festigen ihre eigenen. Das kann ihnen allen Trost spenden. Dass hier viele verschiedene Arten von Trauer dargestellt werden, ist ganz wunderbar gelöst. Jedes Tier geht anders mit dem Tod und alle Arten sind gut und richtig. Eine schöne und liebevolle Geschichte, um über das Thema Trauer ins Gespräch zu kommen. Auch gut nutzbar für die pädagogische Arbeit im Kindergarten.

Tanja Wenz, Marta Balmaseda, Das Geschenk des Elefanten, Herder Verlag 2023.

Da Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: