„Unterholz Ninjas. Das Abenteuer beginnt“
Es gibt mit „Unterholz Ninjas“ von Michael Mantel eine neue Buchreihe für Kinder, die schon gerne spannende Geschichten selber lesen, aber auch lieber Text in größerer Schrift haben möchten und sich noch über viele Illustrationen freuen. Zusammen mit sympathischen und witzigen Hauptfiguren erleben wir ein spannendes Abenteuer und retten einen Wald vor Menschen, die zerstörerisch in die Natur eingreifen wollen. Das passt gut für begeisterte Leser:innen ab ca. 8 Jahren (wie immer: je nach Kind!). Vorlesen geht schon eher!
Ella Eichhörnchen, Uhu Bubo und Igel Piks sind gerade mitten im Spiel als sie tief im Wald ein großes Schild bemerken. Darauf ist deutlich zu sehen, dass die Menschen vor haben, dort ein Badeparadies zu bauen. Ganz früher gab es dort auch schon ein von ihnen gemauertes Waldbad. Dafür werden sie sicher einen Großteil des Waldes abholzen. Die erfahrene Luchsin Sikari kann das bestätigen und weiß zu berichten, dass der Rat des Waldes sich dem annehmen wird. Wenn sie das entscheiden, würden die neugierigen Jungtiere gerne dabei sein. Also beschließen sie, sich im Dunkeln anzuschleichen und so bei den Beratungen der Erwachsenen dabei sein zu können. Wie es scheint, möchten die älteren Tiere erst einmal abwarten, was die Menschen als nächstes machen. Das können sie doch nicht zulassen!
Ella, Bubo und Piks, die nicht nur Freunde sind, sondern auch in einer Art WG zusammen leben, beschließen, dass sie nun aktiv werden müssen! Nach dem Vorbild eines Comics nennen wollen sie sich nun die Unterholz – Ninjas nennen. Die Gefahr für den Wald ist schon bald real, als die Menschen mit großen Baumaschinen in den Wald fahren und beginnen, einen Baum nach dem anderen zu fällen. Die Tiere finden noch weitere Unterstützung bei ihrem Kampf für den Erhalt der Umwelt bei Maya, einem Menschen – Mädchen, mit dem sie sich auch verständigen können. Werden sie es schaffen, den gierigen Menschen das Handwerk zu legen und ihren Lebensraum vor der Zerstörung zu bewahren?
Die Geschichte kann durch viel Humor und liebenswerte Tiercharaktere punkten. Diese haben manchmal ganz eigene, witzige Sprachschöpfungen, wenn sie beispielsweise über Menschendinge sprechen. Auch ihre Herangehensweise an der Problem ist originell – aber auch mutig und mit guten Ideen. Sie haben das Herz am rechten Fleck und setzen sich mit allen Kräften für ihre Ziele ein. Auf vielen Doppelseiten sind schwarz – weiß Illustrationen zu finden, mal großflächig und mal kleiner. Aber immer witzig, niedlich und sehr kindgerecht. „Das Abenteuer beginnt“ ist Teil 1 der Reihe, Teil 2 und 3 warten schon!
Michael Mantel, Unterholz Ninjas. Das Abenteuer beginnt, Ravensburger Verlag 2024.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt,