„Voll relativ! 2 – Die Nacht, in der die Farben verschwanden“

„Voll relativ! 2 – Die Nacht, in der die Farben verschwanden“

Februar 21, 2023 0 Von Maike

Vor zwei Jahren konnte uns schon der Debütroman „Voll relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand“ von Anastasia Braun begeistern. Dort gab es in der Stadt, in der Max und seine Freunde wohnen, ein großes Problem. Ohne Uhren zu leben, die auf einmal verschwunden waren, klang für die Kinder erst ganz spannend, aber es bereitete doch mehr und mehr Probleme. Die sind nun gelöst, aber es scheint sich etwas Neues zusammen zu brauen. “ Die Nacht, in der die Farben verschwanden“ ist ein sehr unterhaltsames, spannendes, aber zugleich auch lehrreiches Kinderbuch ab ca. 8 Jahren.

Schon auf dem Weg zur Schule fällt Max eine sehr ungewöhnlich, wie in alten Zeiten gekleidete Frau auf, die gerade dabei ist, Motten zu sammeln. Dann trifft er auch noch auf der Schultoilette einen Mann mit ähnlich skurriler Kleidung, der behauptet, der Sonnenkönig zu sein. Ob das was mit dem bald bevorstehenden Brunnenfest in der Stadt zu tun hat? Und warum scheint Max an diesem Morgen überall die Farbe Rot zu verfolgen?

Als dann eines Abends dann auch noch sämtliche Farben verschwinden, wissen Max und seine Freunde, dass etwas sehr Seltsames vor sich zu gehen scheint! Alles ist nur noch grau in grau, obwohl es helllichter Tag ist und alle Farben gut sichtbar sein müssten. Es scheint wieder Probleme mit einem Fiesling zu geben, den sie aus dem vergangenen Abenteuer schon kennen und der eigentlich im Gefängnis sitzen müsste. Spätestens als alle Erwachsenen nur noch traurig herum laufen und scheinbar alle Freude verloren zu haben scheinen, ist den Kindern klar, dass sie etwas unternehmen müssen.

Wir finden hier nicht nur eine spannende Geschichte mit interessanten Charakteren, mit denen sich viele Kinder leicht identifizieren können. Gleichzeitig hält diese auch einiges an Sachwissen über Farben (Symbolik, Misch- und Primärfarben, Farbspektren usw.) und über berühmte Physiker bereit. Das geschieht aber alles „nebenbei“ und in die Geschichte verflochten. Aber auch Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt sind hier ein Thema. Witzige schwarz – weiß Illustrationen, die auf den meisten Doppelseiten zu finden sind, ergänzen das Ganze wunderbar. Man muss den ersten Teil der Reihe nicht unbedingt kennen, um hier einsteigen zu können. Teil zwei knüpft zwar daran an, aber alles, was man wissen muss, wird zu Beginn mit kurzen Rückblenden erklärt.

Please follow and like us: