Vegetarisch oder zuckerfrei? Kochbücher für jeden Tag – ein schönes Geschenk zu Weihnachten

Vegetarisch oder zuckerfrei? Kochbücher für jeden Tag – ein schönes Geschenk zu Weihnachten

Dezember 12, 2020 0 Von Maike

Schon seit Jahren wünsche ich mir zu Weihnachten immer mindestens ein Kochbuch – da hat sich im Laufe der Zeit so einiges angesammelt. Auch wenn ich natürlich auch mal schnell im Internet nach Rezepten suche und viel Gleiches koche (ich sage nur: mäkelige Kinder), liebe ich es doch, durch Kochbücher zu stöbern, mir schöne Fotos anzuschauen und Essenspläne zu machen. Wir stellen euch heute zwei absolut familien- und alltagstaugliche Kochbücher vor, die beide jeweils einen anderen Schwerpunkt haben (vegetarische sowie zuckerfreie Ernährung). Wir haben aus beiden Büchern viele Rezepte nachgekocht und -gebacken und sind sehr begeistert. Auch wenn wir (außer ein Familienmitglied) nicht komplett vegetarisch leben und weit entfernt von zuckerfreiem Essen sind, bereichern die Rezepte aus diesen Büchern nun auf jeden Fall unseren weiteren Speiseplan.

„Yummi Veggie! 50 vegetarische Rezepte für Teens“

Wir versuchen schon seit längerer Zeit weniger und weniger Fleisch zu essen und das nicht nur, weil ein Familienmitglied ganz vegetarisch lebt. Und es gibt so viele leckere Rezepte ohne Fleisch, die man kochen kann. Immer mehr Menschen sind davon überzeugt, was auch sicherlich an der „Fridays for Future“ – Bewegung und der Diskussionen um den Klimawandel liegt. Fleischkonsum hat, wie manche vielleicht gar nicht so wissen, einen hohen Stellenwert beim weltweiten CO2- Ausstoß. Wenn ihr da interessierte Kinder im entsprechenden Alter zuhause habt, schaut euch mal „Yummi Veggie! 50 vegetarische Rezepte für Teens“ aus dem DK- Verlag an. Aber auch für ältere Köche ist das Buch toll. Ich habe in diesem Buch beispielsweise mein neues Lieblingsgericht gefunden und hab es immer wieder in der Hand.

So viele geniale Rezepte

Insgesamt vegetarische 50 Gerichte sind hier zu finden, vom Frühstück über Snacks und Shakes hin zu leckeren Sattmacher- Essen. Aber auch einige süße Sachen sind dabei. Ganz zu Beginn gibt es, wie in vielen Kochbüchern, eine kleine Warenkunde, die sehr übersichtlich und informativ gestaltet ist und mit vielen Fotos daher kommt. Hier wird auch darauf eingegangen, wie Vegetarier besonders gut an alle nötigen Nährstoffe kommen.

Die einzelnen Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet und auch Kochanfänger*innen können so sehr gut alles Schritt für Schritt nachvollziehen. Manche Gerichte sind sehr einfach (Rührei, Bananenchips, Fladenbrot), andere schon recht raffiniert (Gemüse- Frittata, Süßkartoffel- Lasagne, Veggie- Würstchen). Wir haben uns schon durch etliche Rezepte durchgekocht und sind wirklich sehr begeistert. Durchweg alle Gerichte sind alltagstauglich, man benötigt keine allzu ausgefallenen Zutaten und das Meiste ist in nicht allzu langer Zeit fertig gekocht. Die Hauptgerichte sind abwechslungsreich, die Shakes super lecker und gesund und die Schoko- Energiekugeln sind der Knaller. Eine klare Empfehlung von uns für dieses schöne Kochbuch!

Yummy Veggie! 50 vegetarische Rezepte für Teens. Mit Nährwertangaben zu jedem Gericht, DK Verlag 2020, 14,95 €.

„Zuckerfrei mit Kindern. Über 70 einfache Rezepte für die ganze Familie“

Zuckerfrei? Das hört sich doch langweilig an, denkt ihr euch? Nein, das muss es definitiv nicht sein. Zwei Frauen haben sich zusammengesetzt und mit viel Herzblut und Fachwissen ein Kochbuch mit Rezepten für ein zuckerfreies Familienleben geschrieben. Hier führen sie ebenfalls ausführlich ihre Gedanken und Hintergründe zum „Projekt zuckerfrei“ aus, die absolut interessant sind. Was geschieht beim Verzehr von Zucker mit dem Körper und wo sind die versteckten Zuckerquellen in Nahrungsmitteln? Und wie lauten die fünf Schritte, die in ein zuckerfreies Leben führen können? Das erklären Elisa und Loreen sehr gut nachvollziehbar und alltagstauglich.

Nach diesem ausführlichen Einleitungsteil geht es weiter mit den Rezepten, auf die ich wirklich gespannt war. Los geht es auch hier mit den Frühstücksgerichten, die – wie man hier sehen kann – auch gleichzeitig süß und zuckerfrei können. Pfannkuchen braucht keinen künstlichen Zusatz, um lecker zu sein und mit ein bisschen Kokosblütenzucker bekommt man einen ganz leckeren Rosinenstuten hin. Man findet einige Müsli- Tipps, Brötchen, Bowls und sogar ein Rezept für eine Nuss- Schokocreme.

Herzhafte Gerichte sind natürlich auch dabei: verschiedene Brote (die ich unbedingt im Sommer mal beim Grillen ausprobieren muss), herzhafte Waffeln, Quiches und Muffins mit Gemüse. Backen ohne raffinierten Zucker finde ich tatsächlich am Spannendsten an diesem ganzen Konzept. Ein Zitronenkuchen kommt mit etwas Stevia und Kokosblütemzucker aus, ebenso wie ein super leckerer Apfel. Mandel- Crumble. Kekse, Geburtstagskuchen, Bratäpfel und sogar Eis – da findet jede*r bestimmt etwas.

Die Gerichte sind definitiv familientauglich und nicht zu ausgefallen, was bei den meisten Kindern ja definitiv von Vorteil ist. Ein paar Zutaten, die man vielleicht standardmäßig nicht im Haus hat (z.B. Stevia und Kokosblütenzucker), muss man vielleicht noch einkaufen, aber dann kann man ganz zuckerfrei losstarten. Wenn ihr euch noch weiter für zuckerfreie Ernährung interessiert, schaut doch mal auf „Fräulein Immersatt“, dem Blog der beiden Buchautorinnen vorbei.

Elisa Täufer, Loreen Eiffler, Zuckerfrei mit Kindern. Über 70 einfache Rezepte für die ganze Familie, Riva Verlag 2019.

Beide Bücher wurden uns von den Verlagen für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: