Verlosung und Interview: „Annemone Apfelstroh. Ein Abenteuer nach dem anderen“

Verlosung und Interview: „Annemone Apfelstroh. Ein Abenteuer nach dem anderen“

Dezember 1, 2021 19 Von Maike

Im März 2020, mitten im ersten Lockdown, hatte die bekannte Autorin Karin Müller die Idee, zehn Schriftstellerkolleg*innen zu einer Schreib – Challenge aufzufordern. Das erste (und am Ende das 20.) Kapitel der Geschichte um das Mädchen „Annemone Apfelstroh“ hat sie selbst geschrieben, danach übernahmen andere und führten diese fort. Niemand der Beteiligten wusste, wie es weitergeht, denn alle kannten natürlich nur die bereits geschriebenen Kapitel der anderen. So entstand ein magisches und spannendes Abenteuer, dessen Entstehung man zum Teil auch auf den Instagramaccounts der Beteiligten direkt mitverfolgen konnte. In diesem Jahr ist das alles auch in Buchform erschienen, ganz zauberhaft illustriert von Florentine Prechtel.

Durch Raum und Zeit auf die Suche

Annemone wohnt zusammen mit ihrem Vater, einem Kater und einer Ziege in einem kleinen Haus, das versteckt in einem wunderschönen kleinen Tal liegt. Um dorthin zu gelangen, kann man entweder über einen gefährlichen Weg hinunter klettern oder sich dort hinunter wünschen – denn Magie spielt dort auch eine Rolle. Als Annemone noch klein war, verschwand ihre Mutter auf unerklärliche Weise. Sie kann sich nur noch daran erinnern, dass es damals auf einmal stark nach Koriander roch und ein lilafarbener Nebel zu sehen war.

Eines Tages bemerkt Annemone, dass in der Werkstatt ihres Vaters etwas Komisches vor sich geht. Sie wird neugierig, setzt verbotenerweise die Töpferscheibe dort in Gang und der lilafarbene Nebel ist wieder da. Als sie sich umschaut, befindet sie sich an einem ihr unbekannten Ort, scheinbar weit weg vom kleinen grünen Tal. Neben ihr steht ein Junge mit blauen Haaren, der ihr zum Glück verspricht, ihr bei der Suche nach ihrem Zuhause – und ihrer Mutter – zu helfen. Für Annemone beginnt eine aufregende Zeit, in der sie ganz viel Neues kennen lernt und über sich hinaus wachsen muss.

Vor allem die sympathische Protagonistin kann mit viel Herzlichkeit, Mut und ihrer liebenswerten „Eigenart“ überzeugen. Aber auch die anderen Charaktere wachsen einem sofort ans Herz. Durch die vielen überraschenden Wendungen, magischen Momente und kleinen wie großen Geheimnisse fesselt die Geschichte die Leser*innen schnell an sich. Mit vielen bezaubernden farbigen Illustrationen ist das Buch toll zum Vor-und Selberlesen für Kinder ab ca. 8 Jahren.

Die Blogparade

In einer wunderbaren Blogparade stellen nun elf Bloggerinnen zum einen das Buch vor, aber zum anderen auch die kreativen Köpfe hinter dem ganzen Projekt. Zehn Autor*innen und eine Illustratorin haben sich den Fragen gestellt und wir erfahren so einige Hintergrundinformationen über diese ganz besondere Zusammenarbeit und das ganze Projekt. Bei allen Blogs habt ihr auch die Chance, das schöne Buch zu gewinnen.

29.11.2021 – Wolfram Hänel im Interview bei Kinderbuchlesen.de

30.11.2021 – Anja Janotta im Interview bei Juli Liest

02.12.2021 – Karin Müller im Interview bei Buchkinder

03.12.2021 – Nikola Huppertz im Interview bei Grosseköpfe.de

04.12.2021 – Florentine Prechtel im Interview bei Dreibuchhoch.de

05.12.2021 – Chantal Schreiber im Interview bei Nixenzauber

07.12.2021 – Dagmar H. Mueller im Interview bei Mom’s favorites and more

08.12.2021 – Sven Gerhardt im Interview bei Kleiner Leser

09.12.2021 – Rüdiger Bertram im Interview bei Frau Buecherfee

10.12.2021 – Juma Kliebenstein im Interview bei Geschichtenwolke Blog

11.12.2021 – Alice Pantermüller im Interview bei Familie Motte

Interview mit Karin Müller

Im März 2020, mitten im ersten Lockdown, hatten Sie die spannende Idee, eine Schreib – Challenge mit vielen anderen Autor*innen zu starten, die Annemones Geschichte nach und nach weiter erzählen. War das windschiefe Haus im kleinen Tal, in das man sich hinein wünschen kann, eine Art Zufluchtsort in dieser beunruhigenden Zeit?

Ich würde mich sehr freuen, wenn nicht nur das kleine windschiefe Haus, sondern die gesamte Geschichte dem ein oder anderen Kind (und seinen Eltern) zu einer solchen Zuflucht, einem Schutzraum oder Rückzugsort der Fantasie geworden wäre. Einfach mal an etwas anderes denken, sich tragen lassen von einem abenteuerlichen Märchen, das Mut macht und auf eine außergewöhnliche, beflügelnde Reise mitnimmt.

Karin Müller © Carlsen Verlag

Waren Ihre Kolleg*innen sofort Feuer und Flamme für die Idee?

Wir alle sind Kinderbuchautor*innen mit Leib und Seele und haben mit den Familien mitgelitten, die genauso wenig wussten wie wir, wie lange diese Situation anhalten würde. Anscheinend hatte ich einen Nerv getroffen. Die ersten Zusagen hatte ich innerhalb von Minuten, nachdem ich meine Idee grob umrissen hatte. Das hat mich riesig gefreut, und dieser Teamgeist ist bis zur letzten Zeile (und darüber hinaus) erhalten geblieben.  

Hatten Sie für sich selbst schon einen möglichen weiteren Verlauf der Geschichte im Kopf, als Sie diese nach dem ersten Kapitel in andere Hände gelegt haben? 

Ideen zu haben ist ja ein großer Teil unseres Berufs. 😉 Es war ein sehr spannendes Experiment, die Geschichte loszulassen und sich ebenso überraschen zu lassen wie die Leser, was jemand anders daraus machen würde, welche Fäden er oder sie aufnehmen und weiterspinnen würde, und welche nicht. Jede*r von uns hat neue Weichen gestellt, mit denen der oder die Vorgängerin überhaupt nicht rechnen konnte. Das hat es für uns alle so abenteuerlich, spannend und bereichernd gemacht.

Bei Annemone spielen Gerüche eine große Rolle, zum Beispiel der Duft von Korinander oder der einer frisch gedruckten Buchseite. Welchen Duft riechen Sie gerne bzw. mit welchem Geruch verbinden Sie etwas Besonderes?

Ich liebe Koriander. Zu meinen absoluten Lieblingsdüften zählen der kräuterige, warme Atem von Pferden, der Duft von Hundepfoten, frisch gemähtes Gras nach einem Sommerregen , und das Meer – oh, und Earl Grey Tea.

Werden wir noch in einer weiteren Geschichte erfahren, wie man Apfelstroh macht? 

Wer weiß. Es gäbe sicher noch viele spannende Dinge in Annemones Welt zu entdecken … Apfelstroh ist ganz sicher eins davon. 😉

Nun könnt ihr das Buch gewinnen!

Hinterlasst uns hier einfach einen netten Kommentar, dann seid ihr im Lostopf für ein Exemplar. Auf unserem Instagramaccount könnt ihr zwei weitere Bücher gewinnen.

Teilnahmebedingungen
Die Verlosung startet am 02.12.2021 um 08:00 Uhr und endet am 06.12.2021 um 23.59 Uhr. Die drei Gewinner*innen werden ausgelost. Wer einen Kommentar hinterlässt, kann gewinnen. Jede teilnehmende Person, die das Posting kommentiert, erklärt sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.
• Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahren mit Wohnsitz in Deutschland.
• Das Gewinnspiel beginnt mit dem Veröffentlichungsdatum des Posts und endet wie im Post angegeben.
• Gewinnen kann, wer alle genannten Bedingungen erfüllt.
• Der Gewinn ist aus dem Post klar ersichtlich.
• Die Verlosung des Gewinns erfolgt im angegebenen Zeitraum des relevanten Posts.
• Die Gewinnermittlung erfolgt durch das Los. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
• Die Gewinner:innen werden über eine persönliche Nachricht per E-Mail informiert. Die Adressen werden an den Carlsen Verlag weiter geleitet und nach dem Versand des Gewinns gelöscht.
• Die Daten der Teilnehmenden werden vertraulich behandelt. Die Übermittlung personenbezogener Daten wird erst erforderlich, wenn der Gewinn ausgehändigt wird. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Abwicklung des Gewinnspiels nötig ist. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden alle Daten unverzüglich wieder gelöscht.
• Den Teilnehmenden stehen keine Auskunftsrechte zu.
• Die Teilnehmenden verpflichten sich, keine rechtswidrigen Inhalte zu teilen.

Karin Müller, Rüdiger Bertram, Alice Pantermüller, Dagmar H. Mueller, Wolfram Hänel, Juma Kliebenstein, Chantal Schreiber, Nikola Huppertz, Sven Gerhardt, Anja Janotta, Florentine Prechtel (Illustration), Annemone Apfelstroh. Ein Abenteuer nach dem anderen, Carlsen Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: