„Von riesengroß bis klitzeklein – Ein Zoom – Bilderbuch“ – Sabine Rothmund, Julia Klee

„Von riesengroß bis klitzeklein – Ein Zoom – Bilderbuch“ – Sabine Rothmund, Julia Klee

März 27, 2021 0 Von Maike

Ich freue mich immer über Bilderbücher, die sich von anderen abheben, die neue Themen aufgreifen oder ganz anders gestaltet sind. Bücher, bei denen man nicht voraussagen kann, wie sie ausgehen werden und die es schaffen zu überraschen. Genau so ein Buch ist „Von riesengroß bis klitzeklein – Ein Zoom – Bilderbuch“ von Sabine Rothmund und Julia Klee. Zum Überraschungseffekt kommt dann noch eine wichtige Botschaft hinzu: unsere Erde ist wunderschön und schützenswert, das müssen wir uns immer vor Augen halten.

Eine Überraschung nach der anderen

Man startet im strahlenden Sonnenschein auf einer bunten Blumenwiese. Schmetterlinge fliegen umher und Marienkäfer krabbeln auf den Blüten und schauen grinsend die Betrachter*innen an. Blättert man die Seite um, ist die Wiese noch da, aber man geht mit dem Blick weiter weg – und sieht auf der bunten Wiese eine kleine Kuh, die es sich gemütlich gemacht hat. Doch, so wird auf der nächsten Seite klar, das ist kein Abbild einer schönen Alpenlandschaft, sondern ein Aufdruck auf einer Milchpackung. Mit jedem weiteren Umblättern geht man mit dem Blickwinkel immer ein Stück zurück. Man sieht die Milchpackung in einem Gewässer, in dem auch anderer Müll herum treibt. Darunter schwimmt ein riesengroßer Wal – und die bunte Blumenwiese auf der Packung ist kaum noch zu erkennen.

Doch was ist das? Das Meer ist auch gar nicht echt, sondern ein Aufdruck auf dem Shirt eines Kindes. Dieses steht Auge in Augen mit einem Eisbären, doch auch das nur auf einem Bild in der Zeitung. Hier macht die Überschrift „Eisbären bald nur noch im Zoo?“ schon nachdenklich. Diese Zeitung klemmt unter dem Arm eines Mädchens, das neben einem riesigen Elefanten die Straße entlang läuft. Man sieht aber schon, dass dies keine echte Straße ist, sondern eine Szene auf einer Briefmarke – also doch kein so ganz großer Elefant. Diese Briefmarke klebt auf einem Brief und der wiederum an einem Ballon, der schnell gen Himmel steigt, höher und höher. Doch der blaue Planet, den man aus der Ferne sieht, dreht sich nicht im All, sondern schmückt ein Plakat auf einer Demonstration gegen den Klimawandel. Am Ende gibt es einen Blick aus dem Fenster – und da ist wieder die bunte Blumenwiese.

Ein wichtiges Thema, kreativ umgesetzt

Bei diesem Buch stehen vor allem die Illustrationen im Vordergrund – und das auf eine ganz kreative Art und Weise. Auf einigen Seiten sind einige wenige Zeilen Text dabei, andere kommen ganz ohne aus. Doch die Geschichte läuft auch ohne Text und die Botschaft wird ganz wunderbar herüber gebracht. Von Seite zu Seite zoomt man ein Stückchen weiter von der Szene weg, die auf der ersten Seite zu sehen ist. Es ist faszinierend anzusehen, wie die Wiese von der ersten Seite immer kleiner wird und unerwartete Dinge auftauchen bzw. alles anders erscheint als auf den ersten Blick. Dass man am Ende beim Thema Umwelt- und Naturschutz herauskommt und Kinder mit Plakaten stehen und gegen den Klimawandel demonstrieren, hätte ich beim ersten Blick auf das Cover und auch auf den ersten Seiten nie erwartet. Aber umso toller ist der Überraschungseffekt und auch den Kindern macht es viel Spaß, hin und her zu blättern, zu vergleichen und zu staunen! Wir empfehlen es für Kinder ab 3 Jahren.

Sabine Rothmund, Julia Klee, Von riesengroß bis klitzeklein – Ein Zoom – Bilderbuch, Esslinger Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: