Vorlesegeschichten: „Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt“

Vorlesegeschichten: „Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt“

April 27, 2023 0 Von Maike

Ich weiß, dass ihr immer auf der Suche nach Vorlesegeschichten für jüngere Kinder seid, die auch noch viele kunterbunte Illustrationen mitbringen. Ganz liebeswerte Alltagsgeschichten für Kinder ab 4 Jahren findet ihr in „Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt & weitere Vorlesegeschichten von Hanna und Papa“, dem neuen Buch von Malden Ottenschläger und Mareikje Vogler. Wir begleiten die beiden durch insgesamt vier unterschiedliche Geschichten, die jeweils auf zwei Kapitel aufgeteilt sind. Also die perfekte Vorleselänge, nicht nur vor dem Einschlafen.

Es ist so gemein, dass es noch so lange dauert, bis Hanna endlich wieder Geburtstag hat. Daran kann auch leider ihr Papa nichts ändern. Aber sie hat eine tolle Idee, was man stattdessen feiern könnte. Warum kann nicht zwischen Ostern und Nikolaus einfach der Zwischenlaus kommen und deswegen eine tolle Party machen? Papa ist einverstanden und sie starten mit den Vorbereitungen. Zusammen backen sie tolle Sterne und überlegen, wo wohl der Zwischenlaus wohnen könnte. Natürlich müssen auch andere Kinder eingeladen! Weil es so kurzfristig ist, sieht es erst nach einer großen Enttäuschung aus, aber dann hat ihr bester Freund Benja doch Zeit. Es wird ein wunderbarer Zwischenlaustag, genau so, wie Hanna ihn sich erträumt hat.

In der nächsten Geschichte hat Hanna einen anderen großen Wunsch: ganz unbedingt möchte sie ein echtes, spannendes Abenteuer erleben! Also sind wieder Papas Ideen gefragt. Eigentlich ist nun sein Plan, dass sie sich verkleiden und verdeckt in einem ausgedachten Fall ermitteln. Aber plötzlich sind ihre Spürnasen wirklich gefragt. Ganz viele Kekse sind verschwunden und eine Krümelspur führt bis in den Garten. Ob die den Keksdieb finden?

Zwei weitere Alltagsgeschichten mit Hanna, Papa und auch Benja sind noch dabei. In einer wünscht sie sich ganz dringend ein Haustier, was Papa leider nicht erlaubt. Als die beiden Kinder aber auf dem Heimweg von der Kita einen Fisch in Not sehen, scheint der Haustier- Traum in greifbare Nähe gerückt zu sein. Was Papa wohl dazu sagt? Ein anderes Mal ist Hanna an einem Samstag schon ganz früh wach. Nur Papa knurrt und brummelt und möchte noch gerne im Bett liegen bleiben. Dann muss Hanna also alleine spielen. Dabei nimmt sie auch Papas Uhr, die danach auf einmal verschwunden ist. Die beiden suchen und suchen und finden sie zum Glück an einem besonderen Ort.

Mit Hanna können sich viele Kindergartenkinder sofort identifizieren. Sie ist neugierig und freundlich, aber auch mal impulsiv und traurig. Wie jedes Kind wird sie ab und zu von einer Gefühlswelle überrollt und schimpft auch mal auf Papa oder Benja. Sie hat viele Wünsche und Ideen und mit Papa den besten Gefährten dafür, um diese umzusetzen. Der alleinerziehende Vater backt mit ihr die besten Kekse, steift in Verkleidung durch die Straße und stimmt spontan zu, am nächsten Tag ein Fest zu feiern. Manchmal ist er auch müde und etwas überrascht von den Aktionen der Kinder, aber stets sehr liebevoll und empathisch. Auf Klischeefreiheit wird viel Wert gelegt, auch bei den durchgehend farbigen Illustrationen, die auf fast jeder Doppelseite zu finden sind.

Malden Ottenschläger, Mareikje Vogler, Wie man Knurrbären besiegt und Keksräuber fängt & weitere Vorlesegeschichten von Hanna und Papa, Esslinger Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: