Vorlesen! „Die Stoffis. Auf plüschigen Sohlen“

Vorlesen! „Die Stoffis. Auf plüschigen Sohlen“

Mai 5, 2022 0 Von Maike

Kinder haben oft eine innige Liebe zu ihren Lieblingsstofftieren. Sie müssen beim Schlafen dabei sein, trösten bei Trauer und Krankheit, hören sich Sorgen an und erleben auch viele schöne Momente wie Urlaube, Spielplatzbesuche oder Teepartys. Doch was geschieht mit den Lieblingen, wenn die Kinder älter werden? Auf den Dachboden, zu anderen Kindern oder sogar in den Müll? Im neuen Vorlesebuch von Sabine Städing suchen alte Stofftiere ihr Glück. Wundervoll illustriert von Nadine Reitz ist „Die Stoffis. Auf plüschigen Sohlen“ ein spannendes Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren.

Eine neues Zuhause für alte Stofftiere?

Einhorn und Kater sitzen in einem Karton am Straßenrand und spüren, wie der Regen so langsam auf ihr Fell prasselt. Sie sind Stofftiere, die nun nicht mehr gebraucht werden und zum Mitnehmen hinaus gestellt wurden. Doch das Schicksal meint es anders. Zum Glück bemerken sie noch die Müllabfuhr, die alles einsammelt, was dort herum steht. Schnell rennen sie davon, die Straßen entlang, bis sie dieser entkommen sind. Zufällig treffen sie dabei auf einen alten Stoffhund, der das gleiche Schicksal teilt wie sie. Gemeinsam überlegen die drei nun, wie es weiter gehen soll und sie entscheiden, dass sie auf jeden Fall dort hin müssen, wo viele Kinder sind, die sie vielleicht mitnehmen. Auf ihrem Weg haben sie dabei kein Glück. Viele Autos fahren an ihnen vorbei – aber sie finden zwei weitere Stofftiere, die kein Zuhause mehr haben.

Auch die Schildkröte und der Seestern schließen sich ihnen an. Zusammen finden sie den Weg zu einem Spielzeugladen. Allen ist klar: dort kommen viele Kinder vorbei. Die Tiere schleichen sich hinein und setzen sich zu den neuen Stofftieren ins Regal. Leider werden sie vom Besitzer entdeckt und landen in einem Müllcontainer. Doch die Freunde lassen sich davon nicht abhalten: sie finden einen Weg hinaus, schaffen es mit einem Bus hinaus aus der Stadt und entdecken ein kleines, altes Spielhäuschen, in dem sie sich ein Quartier einrichten. Ob sie dort ihr Glück finden? Das müsst ihr selbst lesen!

Liebenswerte Vorlesegeschichte

Die einzelnen Stofftiere sind alle ganz unterschiedliche Charaktere – und jedes für sich absolut sympathisch. In dieser herzerwärmenden Geschichte erleben die Tiere einige Abenteuer, die schon spannend sind und mit fiebern lassen, aber immer auf einem altersentsprechenden Level. Die Tiere helfen sich gegenseitig, die Stärkeren unterstützen die Schwächeren und sie wachsen als Gemeinschaft zusammen. Themen wie Toleranz, Zusammenhalt, Freundschaft und Hilfsbereitschaft werden hier große geschrieben. Die ganze Geschichte erinnert ein wenig an Toy Story, der Bezug zur Lebenswelt der Kinder ist auf jeden Fall gegeben.

Die durchgehend farbigen Illustrationen von Nadine Reitz sind absolut liebenswert und sehr ansprechend für Kinder. Manche Seiten sind komplett ohne Illustrationen, andere großflächig farbig. Da es doch schon einiges an Text ist, empfehlen wir das Buch für Kinder ab ca. 5 Jahren. Ein Stickerbogen mit Bildern der Stofftierfreunde ist auch dabei. Im Herbst kommt Band 2 – wir sind gespannt!

Sabine Städing, Nadine Reitz, Die Stoffis. Auf plüschigen Sohlen, Boje Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: