„Walter Falter“ – Kai Lüftner, Wiebke Rauers

„Walter Falter“ – Kai Lüftner, Wiebke Rauers

März 12, 2023 0 Von Maike

Seit einem Jahr sind wir große Fans von Marie Käferchen! Die kennt ihr nicht? Das ist ein Marienkäfermädchen, das schon immer etwas anderes als die anderen war. Sie liebt ihre E- Gitarre und rockt am liebsten so laut, dass es im ganzen Wald zu hören war. Nachdem das erst ein wenig skeptisch betrachtet wird, startet sie mit einer Band so richtig durch und kann endlich das tun, was ihre Leidenschaft ist.

Der schüchterne Nachtfalter „Walter Falter“ ist ebenfalls ein großer Fan von ihr und von Rockmusik im Allgemeinen, lebt das aber eher im Stillen aus. Doch dann kommt sein großer Tag! Ein absolut liebenswertes Bilderbuch von Sprachpoet Kai Lüftner, genial illustriert von Wiebke Rauers. Alleine schon das Cover mit dem absolut niedlichen Falter, wie er dort mit seiner großen Brillen und den kleinen Drumsticks in der Hand steht, ist großartig. Dazu noch die Schriftart, die an Plattencover von Metal- Bands erinnert – wirklich genial.

In einem verlassenen Haus am Waldrand lebt Walter Falter auf dem staubigen Dachboden. Auch wenn alles um ihn herum still und leise ist, hat Walter Rhythmus im Blut. Mit zwei Kirschenstielen als Sticks trommelt er den ganzen Tag im Takt auf einem Luftschlagzeug und hört die Beats nur für sich in seinem Kopf. Selbst das missfällt aber seinen Mitbewohnern, so dass es scheinbar ganz unmöglich ist, dass Walter je ein richtiges Schlagzeug spielen kann. Wenn er nicht gerade trommelt, betrachtet er ein Bild von Marie Käferchen, die er sehr verehrt. An einem Tag nimmt er seinen ganzen Mut zusammen und macht sich auf den Weg zu einem Konzert von ihr. Walter ist fasziniert von allem, was er dabei sieht, aber ganz besonders vom Schlagzeug, das ihn magisch anzieht. Er geht mit auf die Bühne und darf ein Lied mitspielen. Ein Traum wird wahr! Und noch besser wird es, als Marie Käferchen ihn danach umarmt.

Was für ein wunderbarer Protagonist! Ein zurückhaltender und stiller Falter lebt im Verborgenen seine Leidenschaft aus, aber wünscht sich im tiefsten Herzen doch viel mehr. Als er es eines Tages wagt, in die Welt hinaus zu gehen, wird er dafür mehr als belohnt. Eine besonders charmante Geschichte, die ans Herz geht. Die poetischen Reime sind wieder einmal ein ganz besonderes Vorleseerlebnis für Große wie Kleine. Zu den Illustrationen von Wiebke Rauers muss man fast gar nichts sagen, sprechen sie doch für sich. Ein unverkennbarer Stil, eine Mischung aus niedlich und rockig und einfach herzallerliebst! Wir empfehlen es für Kinder ab 4 Jahren.

Please follow and like us: