„Was ist los mit dir, Großer Bär?“

„Was ist los mit dir, Großer Bär?“

Dezember 19, 2024 0 Von Maike

Heute haben wir ein ganz besonderes Bilderbuch für euch – zu einem schwierigen, aber auch sehr wichtigen Thema, das Kinder und Erwachsene selbst oder als Angehörige betreffen kann. „Was ist los mit dir, Großer Bär?“ von Joanna Rowland und John Ledda ist ein Kinderbuch zum Thema Traumata und Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS).

In diesem sehr feinfühligen und ruhigen Bilderbuch wird Kindern ab ca. 5 Jahren beispielhaft erklärt, was es mit psychischen Erkrankung auf sich hat. Dabei kann die Geschichte Hilfe und Verständnis für Betroffene bieten und ist gleichzeitig sehr gut verständlich und bietet einen Gesprächsanlass für Zuhause und die pädagogische Arbeit in Kindergarten, Grundschule und Co.

Kleiner Bär liebt es, mit seinem besten Freund Großer Bär durch den Wald zu streifen und immer Neues zu entdecken. Der Große hilft ihm stets bei schwierigen Situationen und ist immer für ihn da. Alles ändert sich mit dem Tag, an dem der Wald brennt und Großer Bär nur knapp dem Feuer entkommt. Seitdem scheint er nicht mehr derselbe zu sein und hat kein Interesse mehr an Unternehmungen, die ihm sonst immer Spaß gemacht haben. Er möchte nicht mehr klettern und hat keinen Appetit. Alle Aufmunterungsversuche des Kleinen Bären scheitern. Als eines Tages ein morscher Baum in ihrer Nähe zu Boden fällt, erschreckt sich Großer Bär, dass er voller Angst davon läuft und sich versteckt.

Bald scheint es so, als sei alles wieder in Ordnung und sie spielten glücklich zusammen. Doch immer wieder gibt es Ereignisse, Geräusche oder kurze Momente wie ein kleines Lagerfeuer von Kindern, die dazu führen, dass Großer Bär vor Angst erstarrt. Er erklärt seinem Freund, dass ihn das alles an seine Angst zurück erinnert, die er damals beim Ausbruch des großen Feuers gespürt hatte. Kleiner Bär kann das alles verstehen, umarmt seinen Freund liebevoll und verspricht, immer für ihn da zu sein.

Mit liebenswerten Illustrationen und eher wenigen Sätzen wird hier ganz gefühlvoll und behutsam vom Trauma des Großen Bären und den Folgen daraus erzählt. Dabei

Johanna Rowland, John Ledda, Was ist los mit dir, Großer Bär?, aus dem Englischen von Anna Taube, Loewe Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: