Wenn es Winter wird im Wald  – Marion Dane Bauer und Richard Jones

Wenn es Winter wird im Wald – Marion Dane Bauer und Richard Jones

Dezember 29, 2020 0 Von Manon

In vielen Regionen Deutschlands hat es bereits geschneit in diesem Jahr – ein ganz deutliches Zeichen, dass der Winter nun naht. Für die Tiere ist das eine schwierige Zeit. Es mangelt oft an Nahrung oder ruhigen Plätzen, die sie für die Zeit benötigen. Jedes Tier hat seine eigene Art seinen Winter zu verbringen und einige treffen bereits im Herbst die ersten Vorbereitungen.
In „Wenn es Winter wird im Wald„* von Marion Dane Bauer und Richard Jones erlebt ein kleiner Fuchs seinen ersten Winter und das Buch führt einen durch seine Erlebnisse mit den anderen Tieren.

Es schneit zum ersten Mal im Leben des kleinen Fuchse – und der ist ganz überfordert und weiß nicht, was tun. Also holt er sich Rat bei den anderen Tieren. Die Fledermaus sucht sich einen Schlafplatz kopfüber in einer Höhle. Die Gänse fliegen gen Süden in wärmere Gefilde und das Eichhörnchen sammelt fleißig Nüsse und kuschelt sich dann in seinen Kobel. Aber der kleine Fuchs stellt fest, für ihn ist das nichts. Er fühlt sich im Wald wohl, müde ist er auch nicht und er mag gar keine Eicheln.

Während er so durch den Wald streift, trifft er immer mehr Tiere, die ihren Beschäftigungen im Winter nachgehen. Keine dieser Beschäftigungen überzeugt ihn so richtig, aber was soll denn der kleine Fuchs nur machen? Natürlich findet sich eine schöne Lösung für den Fuchs und er muss den Winter nicht unsicher oder allein verbringen.

Begriffe wie Winterruhe oder Winterstarre werden hier sorgsam mit vielen wunderschönen Illustrationen beschrieben und dargestellt, ohne jedoch die Fachbegriffe zu nennen. Das Bilderbuch aus Pappe von Marion Dane Bauer und Richard Jones ist eine poetische Aufbereitung des Themas Tiere im Winter. Den Kindern wird hier in einer schönen Geschichte dargestellt, wie die Tiere ihren Winter verbringen. Wir empfehlen das Buch für Kinder ab drei Jahren.

„Wenn es Winter wird im Wald“ von Marion Dane Bauer und Richard Jones ist im Verlag Ars Edition erschienen. Das Buch wurde uns für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate- Link, für euch bleibt alles gleich, für uns gibt es eine Kleinigkeit als Vergütung.