„Wenn Schweine fliegen“ – Ulla Mersmeyer

„Wenn Schweine fliegen“ – Ulla Mersmeyer

August 20, 2023 0 Von Maike

Auf dieses Bilderbuch habe ich mich schon sehr gefreut! Wir alle lieben hier die wunderschön illustrierten Bilderbücher von Ulla Mersmeyer mit den witzigen und sympathischen Hauptfiguren. Nach „Wenn Bären baden“ und „Ein Dieb kommt selten allein“ ist nun mit „Wenn Schweine fliegen“ das dritte Abenteuer von Bär & Schwein erschienen, das wieder sehr begeistern kann!

An einem schönen, sonnigen Herbsttag treffen sich die tierischen Freunde draußen im Wald, um Verstecken zu spielen. Schwein liebt dieses Spiel und findet jedes Mal die besten neuen Verstecke. Dieses Mal sucht sie sich einen hohlen Baumstamm aus, in den sie sich hinein zwängt. Die anderen Tiere suchen und suchen, aber können Schwein nirgends finden. Erst als sie „Piiiiep“ sagt, eilen sie zum Baumstamm und entdecken die Freundin. Doch die hat nun ein Problem! Sie steckt dort fest und kann sich nicht mehr vor und zurück bewegen. Waschbär, Hase und Fuchs ziehen und schieben, aber es rührt sich nichts.

Der große Bär hatte die Situation schon länger beobachtet und kommt nun zur Hilfe. Er hebt den Baumstamm in die Luft, hält ihn senkrecht und schüttelt diesen hin und her. Keiner der Freunde weiß nun weiter, aber Schwein hat noch eine Idee. Sie bittet darum, dass sie ihr die Erbsensuppe bringen, die sie schon gekocht hatte. was sie damit wohl vor hat? Die anderen Tiere beeilen sich und füttern sie mit der Suppe. Es dauert ein bisschen, aber irgendwann fängt es im Baumstamm erst an zu grummeln und dann zu zu knattern. Bei Schwein entweicht ein wirklich sehr lauter Pups, der sie mit voller Wucht aus dem Baumstamm befördert. Im hohen Bogen fliegt Schwein über den Abendhimmel und wird zum Glück von Bär wieder aufgefangen. Jetzt sind alle wieder froh und liegen sich in den Armen.

Der Humor trifft sicher den Nerv vieler Kinder. Eine überaus liebeswerte und wirklich witzige Geschichte über Freundschaft, Unterstützung und die überaus positiven Effekte von Bohnensuppe. Wundervoll illustriert, mit vielen liebevollen Details. Ab ca. 4 Jahren.

Ulla Mersmeyer, Wenn Schweine fliegen, Anette Betz Verlag 2023.

Please follow and like us: