„Wie es Weihnachten wurde“
Wir haben bis jetzt die ganz Kleinen bei unseren Weihnachtsbuchtipps noch nicht richtig bedacht. Das muss sich ändern. Viele Familien möchten, auch wenn sie nicht unbedingt religiös sind, den Kindern die biblische Weihnachtsgeschichte weiter geben und damit erklären, warum dieses Fest überhaupt gefeiert wird. Mit „Wie es Weihnachten wurde“ von Willemijn de Weerd und Marieke ten Berge ist ein schönes Pappbilderbuch erschienen, in dem mit wenigen Worten und wirklich ansprechenden Illustrationen die alte Geschichte nacherzählt wird.
Die Weihnachtsgeschichte als Pappbilderbuch
Es beginnt damit, dass ein Engel der überraschten Maria vor ihrem Haus verkündet, dass sie bald ein Kind bekommen wird. Dieses soll den Namen Jesus bekommen. Sie kann das alles nicht ganz verstehen und erklärt, dass sie noch nicht verheiratet sei. Aber der Engel kann sie beruhigen. Es wird ein Kind Gottes werden und sie ist eine Auserwählte. Einige Zeit später müssen die hochschwangere Maria und Joseph auf Befehl des Kaisers nach Bethlehem reisen und suchen dort einen Ort, an dem sie übernachten können. Das erweist sich als schwierig, so dass sie in einem Stall unterkommen müssen.
Es dauert nicht lange und Marias Kind wird geboren. Zur gleichen Zeit besucht ein Engel eine Gruppe von Schafhirten auf ihrem Feld und fordert sie auf, zu dem Baby zu gehen, das in einer Futterkrippe liegt. Das wird der versprochene Retter sein. Die Hirten machen sich auf den Weg, ebenso wie drei Sternenforscher, die einen ganz besonderen neuen Stern am Himmel entdeckt haben. Für den neugeborenen Jesus haben sie besondere Geschenke dabei, die sie ihm im Stall übergeben.
Mit kurzen Texten und sehr einfachen Sätzen wird hier die weltbekannte Geschichte nacherzählt. So können schon Kinder ab 2 Jahren einen ersten Einblick bekommen, was an Weihnachten überhaupt gefeiert wird. Das Ganze ist auf das Wesentliche reduziert und gut zu verstehen. Besonders ins Auge fallen hier die wunderschönen Illustrationen! Hier wurde auch bei der Darstellung der Menschen inklusive des Jesuskindes sehr auf Diversität geachtet, bzw. einfach darauf geachtet, dass alle Beteiligten eben nicht aus Mitteleuropa stammen sollen, sondern aus der Gegend rund um die arabische Halbinsel. Ein wirklich schön und hochwertig gestaltetes Pappbilderbuch!
Willemijn de Weerd, Marieke ten Berge, Wie es Weihnachten wurde, Gabriel Verlag 2022.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.