„Wie kommt die Milch in die Tüte? Der Kreislauf alltäglicher Dinge“ – Libby Deutsch, Valpuri Kerttula
Jeden Tag machen wir alle so viele Handgriffe, konsumieren so viele Dinge und erleben in unserem Umfeld so Vieles – und fast alles ist für uns selbstverständlich. Man legt einen Schalter um und das Licht geht an. Die Kleidung für den Tag wird aus dem Schrank geholt und man putzt sich im Bad noch schnell die Zähne. Aus dem Kühlschrank holt man sich Milch und Käse und genießt das Frühstück. Alles ganz normal, oder? Kaum jemand macht sich aber im ganz normalen Alltag Gedanken darüber, welche komplizierten Prozesse hinter all dem stehen. Wie kommt der Strom in die Steckdose, die Jeans in den Schrank und „Wie kommt die Milch in die Tüte?“? Im sehr interessanten Sachbuch von Libby Deutsch und Valpuri Kerttula werden zwanzig verschiedene Prozesse zu alltäglichen Dingen genauer unter die Lupe genommen.
Darum geht es
Als erstes begleitet man eine Geburtstagskarte auf ihrem Weg vom Briefkasten zum Empfänger, der ganz weit weg wohnt. Wer hätte gedacht, wie viele Schritte der Brief nehmen muss, bis er ankommt! Aber nicht nur ein Brief nimmt einen weiten Weg, manchmal sogar über die ganze Welt, sondern auch manche Lebensmittel reisen weit. So braucht es viele Schritte und Hände, vom Pflücken über das Reinigen, Sortieren, Verpacken, Verschiffen bis hin zur Lagerung hier vor Ort.
Hinter anderen Dingen stehen ebenfalls sehr komplizierte Prozesse: Wie wird aus einem Baum Papier, aus Baumwolle eine Jeans oder aus Kakaobohnen ein Schokohase? Im Buch werden nicht nur Prozesse hinter Dingen beschrieben, die man anfassen kann, sondern auch „Unsichtbares“ erklärt, das auch ganz selbstverständlich zu unserer Welt dazu gehört. Wie ist das eigentlich mit dem Strom, der die Lampen zu Leuchten bringt? Und wie kommen Wörter von einem Telefon ins andere? Wir erfahren noch was alles passiert, nachdem man eine Sache im Internet bestellt hat, wie das Wasser in den Wasserhahn kommt und wie Filme und Bücher entstehen. Für meine Kinder, die so etwas gerade sowieso sehr witzig finden, war das Kapitel „Wohin geht die Kacke?“ natürlich das Highlight.
So hat es uns gefallen
Ich finde sowohl die Idee hinter dem Buch als auch die Umsetzung richtig gut! Bei so vielem davon haben meine Kinder schon oft gefragt, wie das denn alles so passiert. Wie kommt der Strom in die Steckdose, wie kommt es, dass man andere Leute aus dem Telefon hören kann oder was passiert mit dem, das in die Toilette geht – ich glaube, alle haben diese Fragen schonmal gehört. Und nicht alle haben vielleicht immer sofort die passende Antwort parat und verweisen vielleicht auf eine Erklärung in der „Sendung mit der Maus“. 😉
Auf jeweils einer Doppelseite wird einer Frage nachgegangen. Bei den Grafiken verdeutlichen u.a. Pfeile und die grundsätzliche Darstellung den Ablauf der Prozesse genau, so dass man Schritt für Schritt gut nachvollziehen kann. Mit kleinen Informationstexten zu den jeweiligen Schritten wird noch genauer erklärt, so dass die Abläufe wirklich gut verstanden werden können. Mit ein paar zusätzlichen Erklärungen können sicherlich auch schon Vorschulkinder etwas daraus erfahren, grundsätzlich empfehlen wir es aber für Kinder ab dem Grundschulalter.
Libby Deutsch, Valpuri Kerttula (Illustration), Wie kommt die in die Tüte? Der Kreislauf alltäglicher Dinge, DK Verlag 2020.