„Willkommen im Hotel zur grünen Wiese. Das Insektenhotel mit Herz“
Heute ist Frühlingsanfang! Am Wochenende war es schon deutlich zu spüren: es wird wärmer, die ersten grünen Knospen sind zu sehen und um die Weidekätzchen schwirren schon die ersten Bienen herum.
Wenn wir diesen und anderen heimischen Insekten etwas Gutes tun möchten, können wir für insektenfreundliche Pflanzen sorgen und einen Unterschlupf für Bienen, Marienkäfer und Co. aufstellen. In genau so einem finden wir uns in „Willkommen im Hotel zur grünen Wiese. Das Insektenhotel mit Herz“, dem neuen Vorlesebuch von Rüdiger Bertram wieder. Dort kümmert sich Grashüpfer Adlon mit viel Herz um alle Gäste, bei denen immer etwas los ist. Eine liebeswerte Geschichte für Kinder ab 5 Jahren, wunderschön illustriert von Christiane Fürtges.
Neben Adlon leben arbeiten dort mitten auf einer schönen Wiese noch zwei weitere Insekten: Ameise Alexa, die dort ihre Lehre macht, und Fliege Margot, die für die Küche zuständig ist. Gerade steht in dem kleinen Hotel so einiges an. Die Bienenprinzessin mit ihrem Gefolge hat ihr Kommen angesagt, ein frisch verheiratetes Käferpaar sucht dringend einen Unterkunft und ein Dauergast sorgt für Unruhe. Die alte Spinne Spinoza, die früher eine berühmte Sängerin war, lebt schon viele Wochen dort und erfreut Adlon mit ihren Geschichten aus aller Welt. Da kann er schonmal darüber hinweg sehen, dass sie im Flur Netze baut oder ihre Rechnungen nicht regelmäßig bezahlt.
Als aber die Bienenprinzessin im Hotel steht, wird der Grashüpfer doch ein wenig nervös. So eine bezaubernde Biene hat er in seinem ganzen Leben noch nie gesehen! Adlon kann kaum einen ganzen Satz herausbringen und muss von diesem Moment an ständig an Prinzessin Lissy denken, was bei seinen beiden Mitarbeiterinnen nicht unbemerkt bleibt. Als diese ihn dann noch zu einem nächtlichen Ausflug auf die Wiese einlädt, um einmal den strengen Regeln ihres Hofstaates zu entkommen, scheint das Glück für Adlon perfekt.
Doch auf den Hotelchef warten immer neue Probleme, die er regeln muss. Es gilt, zwischen einer Gruppe von Marienkäfern und einer von Feuerwanzen zu vermitteln, die sich gegenseitig nicht ausstehen können und einen verschwundenen Marienkäfer zu suchen, dessen große Liebe im Hotel auf ihn wartet. Adlon schafft es, dass sich alle Insekten zusammen tun und gemeinsam zu einer Rettungsmission auf den Weg machen!
So eine schöne Buchidee! Die Geschichte kann mit absolut liebenswerten Charakteren sowie viel Herz und Humor punkten. Auch einige wirklich spannende Passagen sind dabei. Der Hotelchef ist zum einen gut organisiert und pragmatisch, zum anderen schüchtern und vorsichtig. Zudem hat er einen Traum: etwas von der großen, weiten Welt kennenlernen – wenn nicht persönlich, dann durch die Gäste. Unter denen sind zum einen herrlich schräge Charaktere, zum anderen Tiere, die für ihre Liebe und gegen alle Widerstände kämpfen. Die zum Teil großflächigen Illustrationen sind wunderschön und können mit ihren Charme Kleine und Große begeistern. Wir empfehlen dieses Wohlfühl- Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren.
Rüdiger Bertram, Christiane Fürtges, Willkommen im Hotel zur grünen Wiese. Das Insektenhotel mit Herz, cbj Verlag 2023.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.