„Winter find ich gar nicht toll“ von Fiona Barker und Christine Pym

„Winter find ich gar nicht toll“ von Fiona Barker und Christine Pym

Januar 10, 2023 0 Von Manon

Beste Freunde sind wunderbar und wichtig für jeden von uns. Doch manchmal sind sie sehr unterschiedlich, obwohl sie sich so gut verstehen. So geht es auch den beiden niedlichen Eichhörnchen in der Geschichte von Fiona Barker und Catherine Pym. Das Buch aus dem Knesebeck Verlag erzählt von Hugo und Hanno, die sehr gegensätzliche Vorstellungen von schönen Jahreszeiten und Beschäftigungen haben. Ob sie es wohl schaffen werden, gemeinsam eine schöne Zeit verbringen zu können ohne sich zu streiten?

Hugo und Hanno verbringen viel Zeit miteinander, während sie im Sommer kühle Getränke im Schatten genießen, Verstecken spielen oder einfach die Zeit miteinander genießen. Doch dann sehen sie, wie ein Blatt zu Boden fällt und erkennen: Langsam beginnt der Herbst. Und direkt merkt man als Leser, dass Hanno das gar nicht gut findet, Hugo hingegen sich darüber freut. Man sieht die beiden über die unterschiedlichsten Aktivitäten im Winter nachdenken. Während Hanno friert und überhaupt keine Lust auf lange und dunkle Nächte hat, freut sich Hugo darauf, in Blätterhaufen zu spielen und gemütlich vor dem Kamin zu lesen.

„Winter find ich gar nicht toll“* zeigt uns auf humorvolle, aber gleichzeitig einfühlsame Art und Weise auf welche Proben eine gute Freundschaft gestellt werden kann und wie es möglich ist, die Unstimmigkeiten zu beseitigen und sich auf das Positive zu konzentrieren. Die Eichhörnchen sind beide unglaublich sympathisch und lebensnah und je nachdem was für ein Typ Mensch man ist, kann man wahlweise mit Hugo oder mit Hanno mehr mitfühlen. Das passt gut, denn jeder fühlt sich abgeholt und angenommen!

Die Illustrationen von Christine Pym sind niedlich, sympathisch und lassen einen die beiden Eichhörnchen direkt ins Herz schließen.

Wir empfehlen das niedliche Bilderbuch für Kinder ab etwa drei Jahren, aber auch im Grundschulalter ist es noch ein tolles Buch und kann gut als Einführung in verschiedene Themen wie Freundschaft, aber auch die Jahreszeiten verwendet werden.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

*Affiliate- Link. Für euch bleibt alles gleich, wir bekommen eine kleine Vergütung.

Fiona Barker, Christine Pym, Winter find ich gar nicht toll, Knesebeck Verlag 2022.

Please follow and like us: