Wir lieben Mitmachbücher! –  „Wer von euch? Ein Bilderbuch zum Mitraten“

Wir lieben Mitmachbücher! – „Wer von euch? Ein Bilderbuch zum Mitraten“

Januar 18, 2021 0 Von Maike

Wir sind große Fans von Mitmachbüchern! Gerade die kleinen Leser*innen lieben es, wenn sie beim Vorlesen selber aktiv sein können, mit raten, streicheln oder tippen. Mit „Wer von euch? Ein Bilderbuch zum Mitraten“ ist nun ein neues Bilderbuch für Kinder ab ca. 2,5 Jahren erschienen, bei dem genau hingeschaut werden muss und für das ein wenig Tierwissen ganz praktisch sein kann. Und wenn das noch nicht so vorhanden ist, dann mit Sicherheit nach dem Lesen. Und das macht wirklich Spaß, denn der steht in diesem Buch an erster Stellen.

Großer Ratespaß mit Tieren

Zunächst einmal werden alle Tiere, die in diesem Buch vorkommen, mit Namen vorgestellt und dann auch gleich die erste Frage an die Tiere gestellt: Wer hat vier Beine? Die lesenden Kinder raten mit und danach wird umgeblättert, denn alle Tiere haben sich auf der nächsten Seite passend aufgestellt. Weiter geht es mit der Frage nach Flügeln und nach Flugfähigkeit, was schon gar nicht so einfach ist. Der Pinguin hat zwar Flügel, kann aber nicht fliegen und geht etwas traurig zur anderen Gruppe. Manchmal sind die Tiere selbst nicht ganz sicher, auf welche Seite sie bei der jeweiligen Frage gehören. Wer hat Fell, wer ist Vegetarier und we von allen ist am stärksten? Das kann man dann doch gut beantworten. Als am Ende aber die Frage kommt, welches Tier das Beste ist, gibt es nur eine gute Antwort: natürlich alle!

Liebenswert und mit viel Witz

Mit viel Charme und Witz lernen Kinder in diesem Mitmachbuch Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Tiere kennen. Es muss geraten und (im Kopf) sortiert werden und dann mit der Einteilung auf der nächsten Doppelseite verglichen werden. Einige Überraschungen gibt es hierbei, denn eine kleine Maus macht immer wieder Quatsch. Mit Hilfe eines Luftballons möchte sie zu den fliegenden Tiere gehören und bei der Frage nach dem größten Tier steht sie oben auf dem Kopf der Giraffe. Das und die kindgerechten Illustrationen insgesamt sind einfach sehr liebenswert. Das Buch hat stabile Papierseiten, ist aber kein Pappbilderbuch, was vielleicht bedacht werden muss, wenn man es noch sehr Kleinen in die Hand geben möchte.

Hans – Christian Schmidt, Andreas Német, Wer von euch? Ein Bilderbuch zum Mitraten, Loewe Verlag 2021.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: