„Wozu ist ein Papa da?“

„Wozu ist ein Papa da?“

Oktober 1, 2024 0 Von Maike

Es gibt doch einige Kinderbücher, die sich speziell dem Verhältnis des Kindes zu einem Elternteil widmen. Manche sind da ein wenig klischeebelastet, andere sind einfach nur warmherzig und liebenswert. Dazu gehört auch „Wozu ist ein Papa da?“ von Peter Horn und Jessica Meserve. In dieser Geschichte für Kinder ab 4 Jahren begleiten wir Vater und Kind bei einem Spaziergang durch die Natur. Dabei treffen sie nach und nach auf ganz verschiedene Tiere und erleben, wie Väter und Kinder miteinander harmonieren. Ein Bilderbuch mit Wohlfühlfaktor, nicht nur für Väter.

An einem schönen Herbsttag sitzt der kleine Schildkrötenjunge Sebastian dicht bei seinem Papa, der sich so schön warm anfühlt. Genau dafür, so versichert er ihm, ist ein Papa da. Aber auch noch für viele andere Dinge. So sagt der Vogelvater zu seinen Kindern, wenn der perfekte Tag für den ersten Flug gekommen ist. Der Spinnenvater spinnt zusammen mit seinen Kleinen wunderschöne Netze und der Hasenpapa übt mit den Kindern, wie man die besten Haken schlägt. Immer weiter gehen die Beispiele des Vaters und jedes Mal errät der Junge, welchen Tierpapa die große Schildkröte wohl meint. Er nimmt Frösche und Tausendfüßler, Igel und Glühwürmchen als Beispiel, bis er letztendlich nochmal auf sich zu sprechen kommt und aufzählt, was er alles mit seinem Kleinen macht. Am Ende liegen sie eingekuschelt in einen Blätterhaufen und schlafen zufrieden ein.

Jeder Papa in dieser Geschichte ist anders – und doch kümmern sich alle auf ihre Art ganz wundervoll um das Kind oder die Kinder. Das alleine ist eine warmherzige und liebevolle Botschaft. Es ist auch immer nett, zusammen mit dem Schildkrötenkind zu raten, welche Tierart als nächstes beschrieben wird. Die Auflösung kommt dann immer auf der nächsten Seite. Die Illustrationen im eher graphisch – künstlerischen Stil können meinen Geschmack nicht zu 100 treffen, aber das ist ja eh immer ganz individuell.

Peter Horn, Jessica Meserve, Wozu ist ein Papa da? Nord Süd Verlag 2024.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: