„Kleiner Rüssel, großer Tag“ – Steve Small

„Kleiner Rüssel, großer Tag“ – Steve Small

Oktober 8, 2022 0 Von Maike

Kindern kann es oft gar nicht schnell genug gehen mit dem Großwerden. Endlich nicht mehr klein sein, endlich so wie Mama und Papa werden – das möchte auch der kleine Elefant im liebevollen Bilderbuch „Kleiner Rüssel, großer Tag“ von Steve Small. Und er scheint auch auf einem guten Weg zu sein, bis scheinbar ein Rückschlag kommt. Aber am Ende sieht er doch, dass es vielleicht doch alles so passt wie es gerade ist.

Theodor wird groß

Für Theodor ist heute ein ganz besonderer Tag, denn er hat Geburtstag! Er ist sich sicher, dass er sogar ein ganzes Stück größer ist als am Tag zuvor. Voller Freude nimmt er das Geschenk von seinen Eltern entgegen – und ist etwas enttäuscht. Er hatte sich eine Jacke gewünscht, die genauso aussieht wie Papas. Die hat er nun auch bekommen, aber leider ist sie viel zu groß. Doch es gibt eine Lösung: Zusammen mit seinem Papa fährt er in die Stadt zum Schneider, der da bestimmt etwas ändern kann. Wie spannend doch die Busfahrt ist!

Auch die vielen anderen Leute auf den Straßen beeindrucken den kleinen Elefanten sehr. Als sie bei der Schneiderei ankommen, ist diese für einige Minuten geschlossen und die beiden vertreiben sich die Zeit im Musikladen nebenan. Gerade als sich Theodor die vielen Instrumente anschauen möchte, sehen sie den Schneider vorbei gehen und eilen ihm hinterher. Doch sie haben wieder Pech und der Laden ist erneut geschlossen. Papa und Sohn versüßen sich die Wartezeit mit einem Eisbecher – bis es so spät ist, dass sie weiterfahren müssen.

Auf dem Rückweg besuchen sie noch Opa, der seinem Enkel natürlich auch herzlich zum Geburtstag gratuliert. Doch Theodor ist noch ein wenig betrübt wegen der Jacke. Vielleicht ist diese nicht zu groß, sondern er zu klein? Doch sein Opa kann ihm da helfen. Auch er wollte früher gerne schnell erwachsen werden und manchmal geht das ganz schnell. Er bittet Theodor sich an eine Wand voller Striche zu stellen und fügt über seinem Kopf einen neuen hinzu – genau neben dem von seinem Vater. Er sieht, dass dieser mit fünf Jahren ganz genau so groß war wie er jetzt. Dann wird die Jacke auch bald passen.

Steve Small ist es hier gelungen, ein absolut liebenswertes Bilderbuch zu schaffen, das die ganze Familie begeistern wird. Wir haben hier zum einen ein liebevolles, unaufgeregtes Vater – Sohn und Opa- Enkel Verhältnis. Dazu ein „Problem“, mit dem sich viele Kinder ab 3 Jahren identifizieren können und das am Ende ein wenig relativiert wird. Die Botschaft ist einfach, aber man muss sie sich auch erst einmal vor Augen halten. Jede*r war mal klein bzw. jung und jede*r wird auch groß bzw. erwachsen werden. Aber alles zu seiner Zeit, es ist genau so richtig, wie es gerade ist. Die nicht zu überladenen Illustrationen sind einfach niedlich, aber versprühen auch einen gewissen Witz. Ein schönes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren.

Steve Small, Kleiner Rüssel, großer Tag, Deutsch von Birte Spreng, Oetinger Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: