„Würfelhelden“ – Ein Würfelspiel für die ganze Familie
Dieses Jahr werden zu Weihnachten auf jeden Fall mindestens zwei neue Gesellschaftsspiele unter dem Weihnachtsbaum liegen. Gerade beim Neunjährigen merkt man nun, dass er so langsam aus einigen Spielen rausgewachsen ist und wir nun dringend ein paar Sachen für „Größere“ brauchen. Hier ist gerade alles beliebt, was mit Helden und Schurken, besonderen Aufträgen und Schätzen zu tun hat. So sind wir dann auf das Spiel „Würfelhelden“ gestoßen, ein kurzweiliges Würfelspiel für die ganze Familie (ab ca. 8 Jahren). Bei diesem braucht man eine gute Portion Glück, aber kann auch ein klein wenig strategisch spielen und „zocken“. [Werbung]
So spielt man es
Jede*r Mitspielende (2 – 4 Personen) schlüpft hier in die Rolle eines Würfelhelden und macht sich auf, im Auftrag der Königin einige Schurken zu ergreifen, die das Königreich Therion unsicher machen. Man kann hier auswählen zwischen einem starken und hilfsbereiten Bären, einem edlen Falken, einem flinken und listigen Otter oder einem kundigen Steinbock. Jede Figur bekommt 3×3 Würfel, mit denen nun im Folgenden gespielt wird. Zunächst werden nur die drei weißen Würfel verwendet, die gelben und roten Würfel könne im Laufe des Spiels dazu gewonnen werden.
Auf den Würfeln sind verschiedene Symbole abgebildet: Schwert(er), eine Münze, ein Kreuz und ein Symbol für eine andere Würfelfarbe. Nun wird auf die Suche nach den Schurken gegangen, von denen man die Steckbriefe kennt, die in der Tischmitte liegen. Dafür braucht man vor allem die Schwertsymbole.
Jede*r Spielende kann drei Mal würfeln und sich für eine bestimmte Kombination von Symbolen entscheiden, die mitgenommen oder zur Seite gelegt werden. Hier entscheidet sich dann auch, ob man beim nächsten Wurf noch weitere Würfel benutzen kann. Das Würfelglück entscheidet, wer den Steckbrief des Bösewichts sein eigen nennen kann und entsprechend viele Münzen gibt es dann dafür. Der eine Schurke gibt fünf Münzen Kopfgeld, andere 10 oder 15. Man kann sich auch gegen die Schurkenjagd entscheiden und die Münzen eher bei der Schatzjagd suchen.
Das Spiel eignet sich wunderbar als Familienspiel „zwischendurch“ und dauert nicht länger als ca. 30 Minuten. Man muss fast alleine auf sein Würfelglück vertrauen und gerät schon in einen guten Wettstreit mit den anderen Kopfgeldjägern. Ein wenig kann man auch überlegen, riskieren und zwischen Schatzjagd und Schurkenjagd abwägen. Trotzdem steht klar das Würfeln im Vordergrund. Das Spiel ist sehr schnell aufgebaut, die Tableaus sind sehr ansprechend illustriert.
Titel des Spiels: Würfelhelden
Verlag: Amigo Spiele
Autor/Illustration: Richard Garfield, Dann May
Anzahl der Mitspielenden: 2-4
Altersempfehlung: ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten