„Wunder der Natur. 20 Geschichten über die kleinen Dinge in der Natur“

„Wunder der Natur. 20 Geschichten über die kleinen Dinge in der Natur“

März 26, 2023 0 Von Maike

Im Prestel Verlag gibt es eine spektakuläre Buchreihe mit dem Titel „Wunder der Natur“, die mit traumhaft schönen Illustrationen dazu einlädt, genau hinzuschauen und zu stauen. Laura Brand und Freya Hartas nehmen uns mit und erzählen „20 Geschichten über die kleinen Dinge in der Natur“. Auf jeder Doppelseite schauen wir uns eine andere kleine Natursensation an, die zwar ganz alltäglich sein kann, aber Kinder wie Erwachsene zum Staunen bringt.

Schaut genau hin! So viele Wunder

So schauen wir uns an, wie ein Glühwürmchen es schafft, in der Nacht zu leuchten und wie eine Schnecke sich schnell in ihr Haus zurückziehen kann, wenn ihr Gefahr droht. Wir erfahren, dass es Grashüpfer schon vor den Dinosaueriern gab und dass sie zu den besten Hochspringern in der Natur gehören. Wusstet ihr zum Beispiel, dass Enten ihr Gefieder mit einem ganz speziellen, körpereigenen Öl einfetten, um es wasserdicht zu machen? Oder dass es Krebse gibt, die sich im Laufe ihres Lebens immer neue Häuser suchen, in denen sie leben? Aber nicht nur tierische Phänomene werden hier in den Blick genommen. Das kleine Wunder, wie ein Löwenzahnsamen an seinem Schirmchen durch die Luft fliegt kann ebenso begeistern wie die besondere Struktur einer Schneeflocke.

Die ganze Machart des Buches ist wieder wundervoll. Man lernt zu einem bestimmten Thema immer nur einen einzelnen Aspekt kennen, aber bekommt durch die Vielzahl an kleinen Einblicken ein wirkliches Auge dafür, welche Wunder die Natur für uns bereit hält. Einiges davon können wir tatsächlich direkt vor der Haustür beobachten, andere spielen sich eher in ferneren Ländern ab. Mit kurzen Sachtexten und Illustrationen, die wie eine Bildergeschichte zusätzlich die Sachinformationen transportieren, ist das Buch schon für Kinder ab ca. 4 Jahren gut geeignet, allerdings auch definitiv auch noch für ältere lesenswert.

Laura Brand, Freya Hartas, Wunder der Natur. 20 Geschichten über die kleinen Dinge in der Natur, Prestel Verlag 2023.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: