Zeitschriften – Abos für Kinder: „Gecko. Die Bilderbuchzeitschrift“
Vielleicht kennt ihr rund im die Weihnachtszeit folgende Situation: Großeltern oder Patenonkel fragen, was sie denn noch schenken könnten. Ihr habt aber nicht wirklich Lust auf noch mehr Geschenke, die am Weihnachtstag hektisch aufgerissen werden und dann doch irgendwo in der Ecke herum liegen? Und es wäre auch etwas schön, von dem man länger etwas hat, das Beschäftigung und auch einen Mehrwert bietet?
Dann wäre vielleicht ein Abo einer Kinderzeitschrift etwas für euch. Jetzt denkt ihr vielleicht: Kinderzeitschrift? Diese Heftchen, über die man immer an der Supermarktkasse diskutieren muss und wo vorne immer in doppelt Plastik verpackt ein zerbrechliches Plastikspielzeug dran klebt?
Da gibt es noch anders auf dem Kinderzeitschriftenmarkt, das sicherlich einen Blick wert ist. Wir möchten euch heute kurz die Bilderbuchzeitschrift „Gecko“ vorstellen, die völlig werbefrei daher kommt und mit dem Qualitätssiegel der Stiftung Lesen ausgezeichnet ist. „Gecko“ erscheint alle zwei Monate und bietet für Kinder ab 4 Jahren und bis ca. zur 3./4. Klasse eine schöne und bunte Mischung.
Mit viel Spaß an Sprache herangehen
In jeder Zeitschrift gibt es drei reich bebilderte Geschichten zum Vor- und Selberlesen, oft von der Thematik passend zur jeweiligen Jahreszeit. Alle Geschichten sind nur in den „Geckos“ zu finden Es sind zudem noch kleine Rätsel, Wortwitze, Forschungsaufträge und Anregungen zum Basteln dabei. Hiermit schaffen es die Herausgeber*innen der Zeitschrift, Kinder spielerisch in ihrem Sprachbewusstsein und ihrem Spracherwerb zu fördern, ihnen Spaß an Sprache zu vermitteln und sie dazu anzuregen, genau hinzusehen und hinzuhören. Die drei Geschichten haben alle Bilderbuchcharakter, auch von der Länge her. Moderne, bunte und kindgerechte Illustrationen ziehen die Blicke auf sich. Der Einband ist flexibel, aber sehr dick und stabil, so dass die Zeitschriften auch einiges aushalten. Und das müssen sie auch, denn ich bin sicher, dass gerne danach gegriffen wird.