Abenteuer im Mumintal – nach Erzählungen von Tove Jansson

Abenteuer im Mumintal – nach Erzählungen von Tove Jansson

Juli 2, 2020 0 Von Manon

„Hast du schon mal von den Mumins gehört? Und vom wunderschönen Mumintal?“ fragt der Klappentext des wundervoll illustrierten Buches aus dem Verlag Urachhaus. Tatsächlich kennen die einige die süßen Figuren, die allerhand spannende Abenteuer erleben aus einer Fernsehserie, die es zu unserer Kindheit gab.

Das Buch „Abenteuer im Mumintal“ aus dem Verlag Urachhaus lädt zum Durchblättern ein. Besonders gut gefällt uns der Leineneinband, durch den das Buch sehr hochwertig erscheint.

Schlägt man das Buch nun auf, stößt man gleich auf der ersten Seite auf eine Karte in schwarz weiß, illustriert von Cecilia Heikkilä die einen in Träumen versinken lässt. Obwohl hier nur zwei Farben verwendet wurden, ist sie wahnsinnig detailgetreu und genau gezeichnet. Auch im weiteren Buch beeindrucken die Illustrationen und laden zum Entdecken ein.

Die AutorInnen Alex Haridi, Cecilia Davidsson und Cecilia Heikkilä haben die Figuren der Mumins von Tove Jansson wieder aufleben lassen. Die drei Geschichten sind den Originalen der finnlandschwedischen Autorin nacherzählt und dennoch in einem unverkennbaren Stil. Dies liegt sicherlich auch daran, dass Birgitta Kicherer sie, ebenso wie die Bücher von Tove Jansson aus dem Schwedischen ins Deutsche übertragen hat.

Insgesamt werden hier drei Geschichten erzählt. In „Die Reise ins Mumintal“ erfährt man wie Mumin und seine Mutter nach einer Überschwemmung durch den Wald laufen und auf der Suche nach ihrer Heimat sind. Unterwegs treffen sie das Schnüferl, ein sehr schreckhaftes Känguru, retten sich vor der schrecklichen und gefährlichen Schlange und begegnen auch noch dem Schnupferich. Ob sie wohl auch Mumins Vater wiederfinden können, der vor einiger Zeit verschwunden ist? 

Wir empfehlen die Geschichten um die niedlichen Trolle ab etwa vier Jahren, für ängstliche Kinder eher etwas später, da doch immer wieder sehr spannende Elemente eingebaut sind.

„Abenteuer im Mumintal“ von Alex Haridi, Cecilia Davidsson und Cecilia Heikkilä ist im Verlag Urachhaus erschienen.