„Bist du meine Mama?“ – C. Hansen/S. Grimm

„Bist du meine Mama?“ – C. Hansen/S. Grimm

März 26, 2019 0 Von Maike

Ein kleines Küken nimmt uns mit auf eine fröhlich-freche Suche: „Bist du meine Mama?“ (Oetinger, 2006) von Christiane Hansen und Sandra Grimm

Offiziell ist dieses Pappbilderbuch erst ab 18 Monaten, jedoch hat meine Tochter es bereits zum 1. Geburtstag von uns Eltern geschenkt bekommen. Sofort war sie begeistert von der Geschichte mit dem kleinen Küken und hat noch heute – mit fast 2 Jahren – Freude daran, immer wieder zu entdecken, wer sich da hinter den Kläppchen versteckt…
Als Mutter haben mich die herrlichen, kindgerecht einfachen Illustrationen in Kombination mit den handlungsaktivierenden Klappen angesprochen.

Worum geht es?

Ein kleines Küken schlüpft aus seinem Ei und vermisst sofort seine Mama. Es macht sich also auf die Suche und trifft immer wieder auf Tiere (versteckt hinter den Kläppchen), die zwar definitiv nicht seine Mama sind, dem kleinen Küken aber gerne bei seiner Suche behilflich sind…
Und am Ende..? Ja, da findet das kleine Küken nicht nur seine Mama, sondern auch gleich noch den Papa: einen stolzen Hahn.

Pluspunkte

Das Pappbilderbuch besitzt ein handliches Format und enthält ein wenig Text zum Vorlesen. Jedoch ist das Herrliche ja gerade, dass man diese kleine Kükengeschichte so wunderbar leicht frei erzählen kann. Somit ist einem auch die Aufmerksamkeit von Einjährigen bereits gewiss. Durch das Öffnen und Schließen der Klappen kann das Kind aktiv an der Geschichte teilnehmen. Das Erproben der Tierlaute in Kombination mit den Tiernamen ist zudem sprachfördernd.

Kritik…

… an diesem Bilderbuch gibt es letztlich nur eine: Warum gibt es nicht mehr davon?? 😉 Höchstens fällt mir noch ein, dass ein Huhn bei uns bisher immer „Bok, bok!“ gemacht hat, im Buch jedoch „Gack, gack!“ verwendet wird. Aber hier kann man ja als Vortragender/Vorlesender wunderbar nach persönlichem Geschmack variieren. Dieses Buch habe ich bereits auf Kindergeburtstagen verschenkt und von den Eltern sehr gutes Feedback erhalten.

Christiane Hansen, Sandra Grimm, Bist du meine Mama? Oetinger Verlag, 2006