Bücher für die Einschulung: „Der Schatz des Kapitäns“ – Anja Kiel, Patrick Fix

Bücher für die Einschulung: „Der Schatz des Kapitäns“ – Anja Kiel, Patrick Fix

Juli 23, 2019 0 Von Maike

In den nächsten Tagen möchten wir euch noch einige schöne Bücher und kleine Spiele vorstellen, die sich gut Geschenk für die Einschulung eignen. Wir sind natürlich der Meinung, dass neben der Schultüte auch unbedingt ein Buch dazu gehört. War klar, oder? Über „Der Schatz des Kapitäns“ von Anja Kiel und Patrick Fix aus der „Leserabe“- Reihe aus dem Ravensburger Verlag freuen sich bestimmt alle Piraten- begeisterten Schulanfänger. [Rezensionsexemplar]

dav

Niklas macht Urlaub bei seiner Tante, die über ihrem alten Schifffahrtsmuseum  am Hafen wohnt. Nachts hört er daher ein komisches Geräusch und geht mal schauen, was da los ist. Vorsichtig schleicht er sich hinein und sieht eine kleine Gestalt, die in einer Kiste herumwühlt. Es ist ein Klabauter mit Augenklappe, der heute dank Vollmond sichtbar ist. Dieser erklärt Niklas, dass er den Schatz seines alten Kapitäns sucht. Da er nicht so gut lesen kann, hilft Niklas ihm bei den Rätseln auf der Schatzkarte. Sie folgen den Hinweisen bis zum alten Schiff im Hafen und finden dort schließlich eine kleine Truhe mit einem alten Kompass.

dav

Niklas‘ Tante kommt in dem Moment hinein, der Klabauter verschwindet mit einem Knall. Sie entdeckt den Kompass und erzählt Niklas, dass dieser seinem Uropa gehörte und bis jetzt verschollen war. Und der Opa hat früher immer von einem Begleiter erzählt, einem kleinen Klabauter. ☺️ Und dieser ist sich sicher, in Niklas einen neuen Kapitän gefunden zu haben

dav

Fazit

Die Geschichte um Niklas und den liebenswerten Klabauter ist spannend und schön zu lesen. Kurze Sätze und Textabschnitte und eine große Schrift machen Erstlesern die ersten Leseerfolge leicht. Am Ende jedes Kapitels kann als kleine Motivation ein beiliegender Sticker eingeklebt werden und auf den letzten Seiten finden sich noch kleine Rätsel zum Lese verständnis. Die zahlreichen, durchgehend farbigen Illustrationen gefallen mir und meinem Großen besonders gut.

Anja Kiel, Patrick Fix, Der Schatz des Kapitäns, Ravensburger Verlag, 2019.