„Für dich. Alles, was du sein kannst“ – Jessica Hirsche

„Für dich. Alles, was du sein kannst“ – Jessica Hirsche

Juli 4, 2020 0 Von Maike

Heute haben wir ein Buch für euch, das sich einfach wunderbar als Geschenk oder Mitbringsel eignet, nicht nur aufgrund der positiven und bestärkenden Botschaft. „Für dich. Alles, was du sein kannst“ von Jessica Hirsche verbindet hübsche Illustrationen und ermutigende Worte mit dem aktuellen Lettering- Trend, so dass es einfach auch sehr hübsch anzuschauen ist.

Eine Katze und ein Hase werden auf ihrem Weg durch einen möglichen morgigen Tag begleitet. Es wird immer dargestellt, was sie alles sein können. Sie können heldenhaft sein, Neues ausprobieren und ganz viel lernen. Sie können stark sein und schnell über Hindernisse rennen und springen. Und sie können Spaß haben, bei dem, was sie tun, auch wenn sie nicht immer die ersten und besten sein mögen. Sie können auch schlau sein, Rätsel lösen Bücher lesen und ganz viel nach dem Warum fragen. Und sie können kreativ sein, sich Geschichten ausdenken und eigene Kunstwerke erschaffen. Und bei all dem gibt es Hilfe, wie zum Beispiel von den Eltern. Dann ist es auch nicht schlimm, wenn es nicht immer funktioniert. Hauptsache, man probiert es aus und gibt sein Bestes!

Das Buch kommt mit wenigen Worten aus und erzählt auch keine konkrete Geschichte, in der die Tiere Mutiges erleben oder Ähnliches. Trotzdem wird die Botschaft gut und anschaulich rüber gebracht: Glaube an deine Stärken und versuche es immer wieder, auch wenn mal Rückschläge geschehen können. Das gefällt mir hier ganz besonders. Es ist mit Sicherheit für viele Kinder, oder auch Erwachsene, so ansprechend, weil die verschiedensten Aspekte des Wagens und Sich- Trauens angesprochen werden. Es geht nicht nur um Körperliches wie schnell rennen oder hoch springen, sondern auch um den Mut, Neues im Bereich der Kreativität oder des Lernens auszutesten. Und das kennen wir ja alle, manchmal benötigt es dazu etwas Ansporn von außen. Es muss nicht gleich alles gelingen, aber einen Schritt wagen, das ist schon wunderbar. Wir empfehlen dieses Buch für Kinder ab 4 Jahren.

Jessica Hirsche, Für dich. Alles, was du sein kannst, Loewe Verlag 2020.