„IQ Fit“ von Smartgames – ein schönes Logikspiel für Kinder ab 6 Jahren

„IQ Fit“ von Smartgames – ein schönes Logikspiel für Kinder ab 6 Jahren

Februar 5, 2019 0 Von Maike

[selbst gekauft, unbezahlte Werbung] Logikspiele für Kinder ab sechs Jahren? In dem jungen Alter schon? Das klingt für viele vielleicht im ersten Moment nach übermotiviertem Förderwahn, ist aber eine ganz schöne Sache, die vielen Kindern Spaß macht. Kinder sortieren und tüffteln gerne und haben Freude am Ausprobieren. Warum sollte man dies dann nicht nur die passenden Spiele unterstützen?

Das Spiel „IQ Fit„* von Smartgames hat mein Großer zum 6. Geburtstag bekommen und spielt es seitdem ständig und wirklich gerne. Es gibt 120 Spielmöglichkeiten auf fünf verschiedenen Schwierigkeitsebenen. Ziel ist es, alle vorhandenen Bauteile einzusortieren. In der leichtesten Ebene sind es beispielsweise zwei Teile, die noch eingefügt werden müssen, die anderen werden nach vorgegebenem Schema zuvor reingelegt. Das Schwierige daran ist, dass die dreidimensionalen Spielsteine zig Legemöglichkeiten bietet und es jeweils nur eine richtige Lösung gibt.

dav

Das Spiel wird alleine gespielt und ist sicherlich auch noch für Erwachsene interessant, die sich auch an den schwierigeren Leveln die Zähne ausbeißen können. Dem Spiel beigelegt ist ein kleines Heft, in dem zum einen die verschiedenen Startmuster für die jeweilige Spielrunde aufgelistet sind, zum anderen die Lösungen nachgeschaut werden können, falls man doch mal nicht weiter kommt.

Zum Mitnehmen ist es auch gut geeignet und passt in jede Handtasche oder jeden Rucksack. Ideal für die lange Zug- oder Autofahrt, das Wartezimmer in der Arztpraxis auch einfach nur so.

dav

IQ Fit, Smart Games. Von 6 – 99 Jahren geeignet, für 1 Person, 9,99 €.

*