Mein Insektenhotel von Clover Robin

Mein Insektenhotel von Clover Robin

April 3, 2020 0 Von Manon

Es zwitschert und trällert, es summt und brummt, es krabbelt und kriecht und flattert. Das ist wohl der Frühling. Doch was alles sehen und hören wir denn da draußen?
Kinder sind ja bekanntlich sehr neugierige Wesen und wollen alles ganz genau wissen. Bestimmungsbücher gibt es so einige, allerdings sind die meisten eher für größere Kinder gedacht. Bei den beiden neuen Büchern aus dem cbj Verlag sind nun auch kleinere Kinder mit Begeisterung dabei und können viel über Insekten und Vögel lernen.
Das Buch über Vögel haben wir euch bereits vorgestellt. Heute folgt „Mein Insektenhotel – Biene, Schmetterling und Käfer“.

Clover Robin hat wieder ihre großartigen Illustrationen eingesetzt, um dieses Buch wie ein richtiges Insektenhotel aufzubauen. So erfahren wir, dass Wildbienen, Hummeln und Wespen gerne in hohlen Bambusrohren leben. Außerdem sehen wir die Unterschiede zwischen den einzelnen Arten, was besonders wichtig ist. Mir ist schon häufig aufgefallen, dass einige Kinder (und Erwachsene) Bienen und Wespen miteinander verwechseln oder sogar für das gleiche Tier halten.
Neben den Bienen freuen sich auch Schmetterlinge über einen Platz im Insektenhotel. Hier wird zusätzlich noch der Lebenszyklus erklärt, was besonders spannend ist, da der Schmetterling sich ja sehr wandelt!

Auch Käfer, Schnecken, Spinnen und Marienkäfer sind hier willkommen. Jedes Tier braucht jedoch ein anderes Material um sich wohlzufühlen. Auf der letzten Seite des Buches gibt es eine einfach Anleitung, um ein eigenes Insektenhotel zu bauen. Hier steht nun auch noch einmal genau, welche Füllung welches Insekt besonders gern mag.

Das Buch in Hausform mit vielen Klappen hat meinen Kindern wirklich sehr gut gefallen. Die Motivation danach war groß, die verschiedenen Insekten im Garten zu suchen und ihnen entsprechende Behausungen zu bauen. Auf jeden Fall ist noch geplant, tatsächlich ein Insektenhotel nachzubauen!

Wir empfehlen das Buch „Mein Insektenhotel“ für Kinder im Kindergartenalter.

Clover Robin, Mein Insektenhotel – Biene, Schmetterling, Käfer, cbj Verlag
Das Buch wurde uns vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.