Mitmachbuch für die Ferien: „Natur. Entdecken, Verstehen, Mitmachen“

Mitmachbuch für die Ferien: „Natur. Entdecken, Verstehen, Mitmachen“

Juli 13, 2019 0 Von Maike

Bevor dann tatsächlich alle in die Ferien starten, möchten wir euch noch eine wirklich wunderschöne Neuerscheinung zeigen, die halb Sachbuch und halb Beschäftigungsbuch ist und sich mit Sicherheit wunderbar für die Mitnahme in den Urlaub eignet. [Rezensionsexemplar]

dav

In „Natur. Entdecken, Verstehen, Mitmachen“* von F. Glazenburg u. A. geht man auf eine abwechslungsreiche und interessante Entdeckungsreise in die Natur. Man findet insgesamt fünf verschiedene Kategorien zur Beschäftigung in diesem Buch: Lesen, Experimentieren, Ausmalen, Rätsel lösen und Draußen spielen.

dav

So erfährt man z. B. mit einer Kombination aus Infotexten und Grafiken etwas über das Leben der Bienen. Gleichzeitig gibt es ein Bienen- Labyrinthrätsel und Tipps, um Bienen zu helfen. Es gibt Ausmalbilder z. B. von Quallen, Eichhörnchen, Muscheln, Blumen, und Blättern.

dav

Dabei stehen immer noch spannende Informationen oder hilfreiche Tipps. Man muss Tieren ihre jeweiligen Spuren oder auch ihre Eier zuordnen, versteckte Wörter in Gitterrätseln suchen und Geweihe mithilfe von Zahlen nachmalen.
Der Körperbau eines Huhnes und eines Frosches wird ebenso genau dargestellt wie die Entwicklung des Hühnerembryos im Ei oder der Kaulquappe zum Frosch. Wer Schmetterlinge, Pilze, Muscheln oder Federn beobachten bzw. Sammeln möchte, findet hier Seiten, auf denen man die Funde abhaken und eintragen kann.

dav

Fazit

Ich bin schwer beeindruckt und begeistert von diesem Buch! Kinder ab dem Grundschulalter (alleine im höheren Grundschulalter, vorher mit Hilfe) können sich sicherlich lange Zeit mit diesem Buch beschäftigen. Ob man ausmalt, rätselt oder mithilfe der Tipps selbst draußen aktiv wird und forscht, hier findet bestimmt jede/r etwas Interessantes. Das Cover hat mich schon  beeindruckt, die Illustrationen im Inneren sind ähnlich toll. Einige Fotografien sind auch zu finden. Selbst Erwachsene können bei diesem Buch noch etwas über die Natur lernen, und das auf ganz spielerische und unterhaltsame Weise.

dav

F. Glazenburg u. A, Natur. Entdecken, Verstehen, Mitmachen, Bohem Verlag 2019.

*Links, die mit einem Sternchen (*) versehen sind, stellen Partnerlinks von Amazon dar (Affiliate-Links / Provisionslinks). Als Amazon-Partner verdienen wir ein wenig an qualifizierten Käufen. Euch entstehen dabei keinerlei zusätzliche Kosten und wir freuen uns!