Mitmachbücher für Kleinkinder von Nico Sternbaum

Mitmachbücher für Kleinkinder von Nico Sternbaum

September 5, 2019 0 Von Manon

Schüttel den Apfelbaum und Schaukel das Schaf

Diese Art von interaktivem Bilderbuch gibt es im Moment recht häufig in den Buchläden und dennoch kennt sie noch nicht jeder.

Mitmachbuch: Schüttel den Apfelbaum

Zunächst möchte ich mir „Schüttel den Apfelbaum“ genauer anschauen. Der Titel beschreibt direkt die Handlung auf der ersten Seite, das Buch schütteln. Auf der nächsten Seite folgt Lob, denn dem Apfelbaum geht es jetzt viel besser. Danach folgt ein Kitzelmonster, eine nasse Katze, die trockengerubbelt werden will, eine Pusteblume, ein Bär der einen Hasen fangen will und noch viel mehr Ideen. Jedesmal folgt auf den ausgeführten Auftrag ein Kommentar dazu, dass es gut geklappt hat. Für meinen Geschmack braucht ein Kind nicht ganz so viel Lob, aber ich bin sicher, dass viele andere das gut finden.

Mitmachbuch: Schaukel das Schaf

„Schaukel das Schaf“ ist im gleichen Stil geschrieben und aufgebaut. Beide Bücher eignen sich auch als Gutenachtgeschichte für die Kleinen, die noch nicht so lange zuhören können. Jeweils am Schluss wird ein Tier ins Bett gebracht. Das Licht geht aus und man soll das Buch ganz leise weglegen, um niemanden aufzuwecken.
Insgesamt finden meine Töchter die Bücher beide lustig. Die Zweijährige versteht die Anweisungen so langsam, kann aber nicht mit allem etwas anfangen (Thema Indianer). Die Sechsjährige ist wohl langsam zu groß und findet es vor allem witzig, die Bewegungen stark zu übertreiben. Also wird hier geschüttelt, gepustet und gerieben was das Zeug hält!
Mich selbst hat es gestört, dass die Themen so stark durchmischt sind, dadurch entsteht aber auch die Abwechslung im Buch.
Die Illustrationen gefallen uns gut, sind einfach gehalten und haben einen kindlichen Charakter.

Nico Sternbaums Bücher aus dem Bassermann Verlag haben einen Umschlag aus fester Pappe, innen jedoch etwas festere Papierseiten. Das finde ich gerade für die zweijährigen Leser nicht optimal gelöst, tatsächlich fände ich hier Pappseiten besser. Größere Kinder können natürlich schon besser mit dem Buch umgehen.
Insgesamt sind die Bücher witzig für Kinder ab etwa 2 Jahren und eignen sich auch super als Geschenkideen!

Die Mitmachbücher für Kleinkinder von Nico Sternbaum „Schüttel den Apfelbaum“ und „Schaukel das Schaf“ von Nico Sternbaum sind im Bassermann Verlag erschienen.

Hier findet ihr nochmal eine Übersicht über alle Bücher ab zwei Jahren, die wir bereits vorgestellt haben. Für niemüde Kinder empfehlen wir besonders dieses Buch hier von Constanze von Kitzing. Und um den Urlaub nochmal Revue passieren lassen, kann man sich hier niedliche Bilder und Geschichten zu Bergen und Meer anschauen.