Polizei Bilderbuch mit echten Fotos

Polizei Bilderbuch mit echten Fotos

September 7, 2019 0 Von Manon

Eins, zwei, Polizei von Monica Schaub aus dem darum Verlag

Erinnert ihr euch an die Bücher aus dem Darum Verlag? Wir haben euch bereits zwei davon vorgestellt. In einem ging es um die Feuerwehr, im zweiten um die Kehrmaschine. Mittlerweile ist bereits das dritte Buch erschienen und überzeugt mit einem Thema, von dem fast alle Kinder begeistert sind. Ein richtiges Polizei Bilderbuch mit echten Fotos!

Das Titelbild von Eins, zwei, Polizei. Ein Polizei Bilderbuch mit echten Fotos!

Die Polizei wird wie vom darum Verlag gewohnt mit echten Fotos vorgestellt. Genau das ist es, was mir besonders gut an dem Buch gefällt. Hier wird sich um eine realistische Darstellung bemüht und die Kinder werden in ihrem Alltag abgeholt. Meiner Meinung nach ist es beispielsweise unnötig, die Fahrzeuge durch Verniedlichungen (Augen, Mund, Kinderzeichnung) lebendig zu machen. Gerade in der Montessoripädagogik wird viel darauf geachtet, die Kinder erst später mit Fantasiegeschichten in Kontakt kommen zu lassen.
Hier werden im Buch echte Polizistinnen und Polizisten bei der Arbeit gezeigt, sowie ihr Handwerkszeug und der Polizeihund präsentiert.
Meiner Meinung nach sind diesmal die Reime nicht ganz so optimal, die Kinder stört das aber nicht.

Bild aus dem Polizeibuch: Was ein Polizist benötigt

Auch empfinde ich die aufgegriffenen Themen als für die Altersstufe teils noch zu komplex. Hier wird zum Beispiel bei einem Unfall gefragt „Wer hat gebremst? Wer nicht geblinkt? Wer braust zu schnell? Wer fährt und trinkt?“. Dies führte bei meiner Sechsjährigen Tochter zu einer langen Diskussion, was man beim Autofahren trinken darf und was nicht.
Gut finde ich, dass die Bilder zeigen, wie vielseitig die Polizei ist und man sich immer an sie wenden kann. Es werden auch Themen aufgegriffen wie verloren gehen in der Stadt, gut über die Straße kommen und nicht mit Fremden mitgehen.

Ein Polizist in Uniform mit seinem Polizeihund

Insgesamt kann ich das Polizei Bilderbuch mit echten Fotos ab etwa zwei Jahren für polizeibegeisterte Jungs und Mädchen empfehlen. Durch die komplexen Texte ist es sicher auch bis ins Vorschulalter noch interessant.

Drei Buchrücken aus dem Darum Verlag - die Kehrmaschine, die Polizei, die Feuerwehr

Andere spannende Bilderbücher ab zwei Jahren findet ihr hier gesammelt.
Wenn es um Fahrzeuge gehen soll, schaut euch doch mal das Buch zum Laufrad an. Hier haben wir euch die Bücher zu Feuerwehr und Kehrmaschine vorgestellt.