„80 Weltkarten zu Staunen“

„80 Weltkarten zu Staunen“

Juni 6, 2022 0 Von Maike

Wie war denn damals euer Verhältnis zu den Karten im Erdkundebuch? Eher langweilig oder schon spannend? So oder so, wir haben heute ein Buch für euch, das schnell deutlich werden lässt, dass man auf Karten mehr zeigen kann als nur Berge und Niederschlagsmengen. Auf jeden Fall ein Buch, in dem man ganz viele unterschiedliche Informationen findet, und in das man immer wieder hinein schauen kann.

Spektakuläre Blicke auf unsere Welt

Die Sicht auf die Weltkarte ist immer die Gleiche, aber es gibt so viel Verschiedenes zu sehen. Das Buch ist in sechs verschiedene Bereiche unterteilt: Unser Planet, Tiere und Pflanzen, Mensch und Erde, Moderne Welt, Geschichte sowie Kultur. Zu jedem Thema gibt es mehrere Karten zu ganz verschiedenen Unterpunkten. So schauen wir zum Beispiel auf die Verteilung der Erdbeben auf der ganzen Welt und sehen ganz klar bestimmte Bereiche, die ganz besonders betroffen sind. Wo liegen Vulkane, wie verlaufen die Meeresströmungen und in welchen Gegenden sind schonmal Meteoriten eingeschlagen?

Die Karten zeigen uns, wo besonders viel Wind weht und wo das Land mit besonders viel Wald bedeckt ist. Kennt ihr euch beispielsweise mit den verschiedenen Zeitzonen auf der Erde aus? Oder könntet sagen, wo auf der Welt besonders viele Dinosaurierskelette gefunden wurden? Bei den Tiere schauen wir uns besonders tödliche Tiere sowie den faszinierenden Zug der Vögel an und erfahren, wo sich überall Haie in den Meeren zeigen.

Aber auch kritische Themen wie die bedrohte Artenvielfalt und schon ausgestorbene Tiere werden in den Blick genommen. Weiter geht es mit den Lebensräumen der Menschen, deren Reichtum wie Armut und der allgemeinen weltweiten Ernährungssituation. Feste und Fußballstadien, Heiligtümer und Flugrouten – es gibt in diesem Buch noch viel mehr zu entdecken. Auf jeder Doppelseite gibt es zusätzliche Infokästen mit Tabellen, Auflistungen von Ereignissen und vielen weiteren Erklärungen. Die Vielfalt der Themen und die vielen Informationen machen das Buch zu einem großen Wissensschatz. Wir empfehlen es für Kinder ab ca. der 4. Klasse.

80 Weltkarten zu Staunen, DK Verlag 2022.

Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.

Please follow and like us: