„Wir lieben Pizza. Ein Buch über unser Lieblingsessen“ – Elenia Beretta
Wir haben eine ganz kleine Leidenschaft für Kindersachbücher, das habt ihr vielleicht schon bemerkt. Nun haben wir eines, bei dem das Thema schon Jubelschreie auslöst, bei uns zumindest. Es geht um Essen, und zwar ganz konkret: um Pizza! Und die geht immer, zumindest bei uns. Für die Kinder am liebsten Margherita, für mich gerne mit Pilzen und der Mann ist gerne Spaghetti auf der Pizza, wirklich wahr (schmeckt sogar!). Aber der Lieblingsbelag ist für dieses Buch eigentlich egal, denn in „Wir lieben Pizza. Ein Buch über unser Lieblingsessen“ von Elenia Beretta finden sich alle wieder, ganz bestimmt. Wer ein wenig mehr über das leckerste Essen der Welt erfahren möchte, muss unbedingt mal einen Blick in dieses geniale Sachbuch werfen.
Pizza – die mögen doch alle!
Mit einem kleinen Gedicht als Lobeshymne an die Pizza startet das Buch, bevor man erst einmal erfährt, welche Arten von Pizza es in den unterschiedlichen Ländern gibt. Von Calzone über Lahmacun bis zur besonderen New Yorker Pizza, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um das Stück Teig zu belegen. Auf der ganzen Welt wird ganz schön viel davon gegessen. Jeder Brite isst durchschnittlich 4,5 Kilogramm Pizza im Jahr, Deutsche essen mehr als Italiener*innen und in Norwegen wird am meisten gegessen, am liebsten in der Tiefkühlversion.
Nun geht es weiter mit der Geschichte der Pizza, die wohl in Neapel erfunden wurde, und das vor über 300 Jahren. Sie galt als Essen der armen Leute, stieg aber recht schnell im Ansehen und landete sogar auf dem Teller einer Königin, die zur Namensgeberin der wohl berühmtesten Pizza wurde: Margherita. Von Italien aus eroberte das Lieblingsessen irgendwann auch Amerika, wo sie zunächst an Straßenständen an Leute verlauft wurde, die nicht ganz so viel Geld hatten.
Natürlich geht es auch darum, wie man eine richtig gute Pizza zubereitet. Das richtige Mehl, ein gutes Öl, viel Ruhe und am besten einen heißen Ofen, dann klappt das bestimmt. Wir erfahren. welche Unterschiede es zwischen dem Backen zuhause und dem in der Pizzeria gibt und was am Ofen dort so besonders ist. Weiter geht es mit Rekorden rund um das Thema Pizza: die größte Pizzakartonsammlung, die längste und die größte Pizza. Der Belag kann ganz verschieden sein. Im Jahr 1962 wurde die Pizza Hawaii „erfunden“ und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. In Schweden wird besonders gerne Kebabpizza gegessen. Manche mögen sie einfach mit Tomaten, Knoblauch, Olivenöl und Oregano belegt. Viele lassen sich die Pizza nach Hause liefern, per Rad, Motorroller – oder sogar mit dem Flugzeug. Sogar ins Weltall zur ISS wurde schon eine geliefert!
Viel mehr als nur Teig mit Käse!
Wenn man nach der Lektüre dieses Buches nicht hungrig wird, dann weiß ich auch nicht weiter. Der Einblick in die Geschichte unseres Lieblingsessens gefällt uns definitiv. Ganz viele Aspekte rund um die runde Teigscheibe werden hier betrachtet, vom den Anfängen in Italien, über die Herstellung, Vorlieben in verschiedenen Ländern und witzige Besonderheiten. So hat man auch die Chance, über den eigenen Tellerrand (Wortspiel bewusst eingesetzt…) hinaus zu blicken und etwas über andere Sitten und Gewohnheiten zu lernen.
Ein Hoch auf die Vielfalt – grundsätzlich und auf dem Pizzateig. Viele farbige Illustrationen, kurze Informationstexte und einige Gedichte über die Liebe zur Pizza machen das Ganze zu einem wirklichen Sachbuchvergnügen für Groß und Klein. Ab dem Vorschulalter ist es auf jeden Fall schon interessant. Wir können uns das Buch aber auch gut als kleines Geschenk für Pizzafreund*innen vorstellen. Definitiv eine Bereicherung für das Kindersachbuchregal. Als nächstes hätten wir dann gerne ein Buch über Nudeln!
Elenia Beretta, Wir lieben Pizza. Ein Buch über unser Lieblingsessen, Kleine Gestalten Verlag 2021.
Das Buch wurde uns vom Verlag für eine Rezension zur Verfügung gestellt.